Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann ich meinem Kind anstatt der Flasche zum Frühstück anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Valleomi
Meine Kleine wird im Ende Februar 2 Jahre und bekommt eigentlich morgens immer noch eine Flasche - auf einer Seite ist mir das noch ganz recht weil ich dann weiss sie hat schon auch mal genug getrunken - denn zum trinken muss man sie immer anhalten - aber wielange soll ich das noch machen ??? Was gebe ich ihr anstelle ihrer Morgenflasche
Liebe „Valleomi“, ist Ihre Kleine mit der Milch am Morgen zufrieden, bleiben sie ruhig dabei. Milch ist der ideale Start in den Tag, da sie Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht liefert. Solange die Milch in der Früh ausreicht, ist sie „solo“ als Frühstück möglich. Wenn das Frühstück reichhaltiger werden soll, können Sie die Milch mit Brot und Obst kombinieren oder die Milch in einem Müesli anbieten. Einfach ganz nach dem Appetit und Vorlieben gehen. Noch ein Wort zum Fläschchen: Es wird empfohlen die Kleinen nach und nach vom Fläschchen zu entwöhnen und mit dem altersgerechten Trinklernbecher oder noch besser einer normalen Tasse vertraut zu machen. Letztlich geschieht dies aber sehr individuell. Sind Ihnen und Ihrem Mädchen das Fläschchen noch wichtig, können Sie das auch noch beibehalten. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last