Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was wäre eine Alternative zum Nachmittags Obst-Getreide-Brei?
frida
Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate und ich füttere bereits seit 2 Monaten den Mittagsbrei, was ausgezeichnet funktioniert. Seit ca. 3 Wochen versuch ich den Getreide Obstbrei am Nachmittag, was bedingt klappt. Zeitweise verweigert sie ihn total, auch Obstgläschen will sie nicht. Was könnte ich ihr alternativ am Nachmittag geben? Vielen Dank für ihre Antwort. Christiane
Liebe Christiane, prima, dass es mit dem Mittagsbrei so super funktioniert. Jedes Kind hat – wie wir Erwachsenen auch – seine Vorlieben. Obst scheint nicht der Favorit Ihres Spatzes zu sein. Wenn die Kleine Obst vorerst eher ablehnt, heißt das nicht, dass sie das grundsätzlich nicht mag. Sie kennt es einfach noch nicht und muss erst Erfahrungen sammeln und Vertrauen aufbauen. Babys müssen die unterschiedlichen Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Gerade Obst empfinden manche Kinder zunächst als etwas säuerlich. Wie wäre es, wenn Sie vorerst einen Gemüse-Getreide-Brei anbieten? Den Getreide-Brei einfach anstatt mit Obst vorerst mit Gemüse vermischen. Gerne dürfen Sie auch einmal ein Karotten- mit einem Apfelgläschen mischen und diese Kombination unter den Getreidebrei geben. Vielleicht überzeugt das Ihr Mädchen. Mit der Zeit wird dann das Gemüse ausschleichend immer mehr reduziert. Zur Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei bzw. Frucht&Getreide-Obstgläschen darf es ohne Bedenken joghurthaltige Gläschen geben. In einem Joghurt verpackt nehmen manche Kinder Obst etwas besser an. Oder Sie zerkleinern Baby-Kekse oder Baby-Zwieback grob, weichen die Bröckchen mit etwas Milch an und mischen Obst dazu. Das kann ebenfalls eine Variante sein. Bleiben Sie geduldig dran und bieten immer wieder kleine Mengen Obst an. Das ist der sicherste Weg Kinder auch mit diesem Geschmack schrittweise vertraut zu machen. Bestimmt finden Sie etwas, was Ihrer Kleinen schmeckt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg