Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Was wäre ein gutes Frühstück?
Barron
Hallo, mein Sohn trinkt derzeit morgens noch seine Flasche. Ca. 200 ml Pre Milch. Dann bekommt er sein Gläschen mit Gemüse, Kartoffel und Fleisch zum Mittag. Nun würde ich gern die Flasche zum Frühstück ersetzen. Was könnte ich ihm geben? Wir essen Brötchen mit Marmelade, aber ist das auch was für ihn? Er ist jetzt 11 Monate alt. Vielen Dank und viele Grüße
Liebe „wenigschläfer“, gerne darf nun – zum Ende des ersten Lebensjahrs – ein reichhaltigeres Milchfrühstück auf dem Speiseplan Ihres Sohnes stehen. Ein Milch-Getreide-Brei oder ein Baby-Müesli ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli/bio-mueesli/ ) oder Brot plus eine Tasse Milch sind dann typische Milchmahlzeiten am Morgen. Zum langsamen Übergang zur Familienkost können Sie auch etwas Brot/Brötchen in kleine Würfelchen schneiden und zum Milchbrei dazu kombinieren. Denn am Anfang ist es für die Kleinen noch nicht so leicht, sich alleine mit dem Brot zu sättigen. Wenn Sie frühstücken, können Sie ihm also gerne ein paar Häppchen feingemahlenes Brot zur Milch reichen. Nach und nach steigern Sie die Brotmengen. Ist Ihr Kleiner dann etwas geübter kann es auch ein Brot mit Butter oder Frischkäse plus eine Tasse/Becher Säuglingsmilch geben. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag