Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was tun, wenn der Abendbrei nicht gemocht wird?
LisasTim
Guten Tag liebes Hipp Team, ich habe als mein Kind 6 Monate alt war mit dem Mittagsbrei angefangen. Dies hat gut geklappt und er isst jetzt schon ein ganzes Glas. Jetzt wollte ich mit dem Abendbrei weiter machen aber dies mag er überhaupt nicht. Ich habe schon verschiedene Sorten ausprobiert. Was kann ich denn noch machen? Er ist jetzt bald 7,5 Monate und isst nur einen Brei. Ist das noch in Ordnung oder sollte ich versuchen einen anderen Brei zu geben?
Liebe „Mittenbacher“, es gibt Babys bei denen ist der Milchbrei zunächst einfach nicht der große Hit. Es könnte an Geschmack und der Konsistenz liegen. Der Milchbrei kann anstelle mit Obstmus auch mit Gemüsebrei abgeschmeckt werden. Manchen Baby gefällt das besser. Manchmal wiederum hilft es auch den Brei etwas flüssiger zu machen, damit er einfacher rutscht. Am Abend kommt hinzu, dass den Kleinen nach einem langen Tag mit vielen neuen Eindrücken einfach nur die Puste ausgeht. Vielleicht ist Ihr Kleiner also abends einfach zu müde und er will im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und seine „Feierabendmilch“ haben. Sie können natürlich mit den Zeiten spielen und den Brei etwas früher am Abend anbieten. Den Milchbrei können Sie auch ganz am Nachmittag einführen. Wird Ihr Junge dann abends fitter, schieben Sie den Milchbrei einfach auf den Abend und führen den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag ein. Oder: Sie können als zweiten Brei auch erst den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag reichen und dann ist erst der dritte Brei der abendliche Milchbrei. Probieren Sie einfach ein bisschen hin und her. Viele liebe Grüße Doris Plath