Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was tun wenn Baby Beikost immer wieder ausspuckt?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, meine Tochter spuckt immer wieder den Brei aus. Sie ist jetzt 6 1/2 Monate und seit 1 Woche probieren wir es mit Möhrenbrei. Sie spuckt ihn aber immer wieder aus. Er ist auch nicht zu heiß es scheint so als ob sie ihn nicht mag. Was kann ich da jetzt machen? Soll ich eine Pause einlegen oder immer wieder versuchen? Liebe Grüße Lieana
Liebe Lieana , das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Ihr Mädchen muss sich neben dem anderen Geschmack nun auch mit einer neuen Füttertechnik anfreunden. Sie muss das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung erst erlernen. Bieten Sie Ihrer Tochter einfach weiterhin ein paar Löffelchen Gemüse an, damit sie spielerisch üben kann, das Gemüse mit der Zunge im Mund nach hinten zu schieben und abzuschlucken. Das ist nun eine völlig neue Schlucktechnik als das Saugen und muss von Ihrem kleinen Schatz erst erlernt werden. Das wird sich im Laufe der Zeit einfach ergeben und Ihr Mädchen weiß plötzlich was es mit dem Brei im Mund machen soll. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Manchmal macht es auch von einem Tag zum nächsten „Klick“ und Ihr Baby hat es verinnerlicht, was es mit dem neuen Essen machen soll. Damit sich Ihr Schatz daran gewöhnen kann, ist es genau richtig, wenn Sie ihr weiterhin täglich die Gelegenheit geben es zu lernen. Alles ohne Zwang, Sie haben keine Eile. Achten Sie darauf, dass der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit groß genug ist, damit auch genug Hunger da ist und Schauen Sie darauf, dass Ihre Kleine beim Essen in einer sitzenden Position ist und nicht liegt. Probieren Sie mal unsere HiPP „Weiße Karotte“ im kleinen 125 g-Gläschen. Diese ist besonders mild und angenehm in der Konsistenz und erleichtert so den Übergang von der Milch zur Breikost. Bleiben Sie einfach frohgemut am Ball. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Geduld, ich bin mir sicher, diese wird bald belohnt werden. Viele liebe Grüße an Sie und Ihren Kleine! Doris Plath
luna1410
Hallo, ich hab den food feeder von kidsme für sowas benutzt, meiner ist jetzt 7 Monate und hat am Anfang auch Schwierigkeiten gemacht und mit dem Teil ging das dann echt super. Ist so ein Silikonsauger in den man Essen machen kann und dann kann das Baby sich den selbst in den Mund stecken und so hat es Spaß beim essen und gewöhnt sich an die Geschmäcker. Kann ich nur empfehlen. LG