Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was tun wenn 10 Monate altes Baby sämtliche Milch verweigert?
stephi1980
Hallo, Was tun wenn Sohn (10 Monate alt, hat sich vor einer Woche abgestillt) weder Kindermilch, abgepumpte Milch noch Kuhmilch aus Flasche, Becher, Trinklernbecher annimmt? Er probiert nur ganz kurz, schüttelt sich (als schiene es ihm nicht zu schmecken) und zieht dann den Kopf weg. Wasser und Fencheltee trinkt er. Liebe Grüße, Stephanie und Maro
Liebe Stephanie, da hilft nur geduldiges immer wieder Anbieten. Eine Milch in der Flasche ist einfach ganz was anderes als Mamas Brust. Ihr Kleiner muss sich neben neuem Geschmack (abgesehen von der Muttermilch) auf eine andere Saugtechnik umstellen. Das Trinken am Fläschchen ist anders als das Saugen an der Brust. Manche Kinder brauchen für diese Umstellung einfach etwas Zeit. Essen/Trinken von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier oft zu früh auf. Da heißt es geduldig, aber ohne Zwang dranzubleiben. Versuchen Sie einmal mit dem Sauger über die Wange Ihres Kleinen zu streicheln, und zwar über die der fütternden Person zugewandte Wange, hier wird häufig der Saugreflex ausgelöst. Erwärmen Sie den Sauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur und versuchen Sie verschiedene Haltungen beim Füttern. Sie können ja mal ein bisschen Früchte oder Gemüse in die Milch mischen, vielleicht gehts damit besser. Manche Kinder mögen einfach „die Flasche an sich“ nicht. Säuglingsnahrungen (oder Getränke) müssen Sie nicht unbedingt im Fläschchen reichen. Sie können diese ebenso - wie Sie es schon probiert haben - im Becher oder der Tasse anbieten. Aber auch das dauert etwas, bis Maro verstanden hat, was er damit machen soll. Es hilft den Becher gut voll zu machen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden. Lassen Sie sich nicht entmutigen! Bitte unterstützen Sie Ihren Jungen in dieser Phase. Bieten Sie die Milch geduldig immer wieder an. Es ist letztlich nur Gewohnheitssache. Je nach Bedarf und Appetit kann zum Ende des ersten Jahres das "Frühstück" reichhaltiger werden. Geeignet sind dann: ein Milchbrei, ein Baby-Müesli (Milch mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packung) oder ein Brot plus eine Tasse Milch. Oder Sie wechseln einfach ab. Mit zwei milchhaltigen Mahlzeiten am Tag ist Ihr Schatz gut mit Kalzium versorgt. Bester Gruß von mir! Doris Plath