Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was tun, damit Baby den mittags brei isst?
Lorelai 2205
Guten Tag, meine kleine Maus ist jetzt 6 1/2 Monate alt und bekommt beikost seit dem sie 4 Monate ist. Dies hat auch die ganze zeit gut funktioniert (bis auf Fleisch),doch seit ca 1 1/2 Wochen verweigert sie den mittags brei komplett und möchte nur noch Obst und Obst Getreide brei.... Ich möchte ungern den mittags brei wieder durch die Flasche ersetzten, da sie in letzter Zeit häufiger spuckt. Sie hat auch noch keine Zähnchen, also ist feste Nahrung auch noch nicht möglich. Woran könnte es liegen? Womit kann ich ihr das wieder schmackhaft machen?
Liebe „Lorelai 2205“, manchmal können Phasen wie kommende Zähne, Entwicklungsschübe, Infekte… oder auch andere Veränderungen (Umzug, Familie…) oder warmes Wetter etc. das Essverhalten beeinflussen. Auch wenn bei der Esssituation was unangenehm war, oder Stress und Ablenkungen, können eine Rolle spielen. Ist vielleicht irgendetwas beim Essen vorgefallen: war das Essen zu warm oder zu kalt, hat Ihr Mädchen sich verschluckt, neuer Geschmack, Lärm, Druck…?. Gibt es da was, das sie negativ mit dem Löffel verbindet, dann braucht es etwas Zeit bis Ihre Kleine diese Erfahrung vergessen hat. Oft liegt es an kommenden Zähnen. Besonders wenn Zähne durchbrechen haben Kinder Ihre Befindlichkeiten. Die einen leiden, die anderen spüren gar nichts. Viele Kinder mögen während des Zahnens nicht mehr so gerne essen/trinken wie gewohnt oder bevorzugen plötzlich ganz bestimmte Speisen wie die Milch. Der Mundraum ist beim Zahnen sehr empfindlich. Es ist schmerzhaft, wenn der Löffel an die gerötete Zahnleiste stößt. Oft wird nur das Nötigste und Beliebteste gegessen. Auch unerwärmte Breie oder kühlende Fruchtbreie kommen in diesen Phasen gut an. Oder gekühlte Beissringe. Gehen Sie in jedem Fall auf Ihre Kleine ein. Bieten Sie ihr ohne Zwang an, was sie mag und braucht: Geborgenheit und meist die Milch und eben die Fruchtbreie. Sie weiß selbst am besten was ihr gut tut. Begegnen Sie dem Verhalten mit viel Geduld und ganz ohne Zwang. Machen Sie lieber eine kleine Menüpause. Keine Sorge, solche Phasen mit mal mehr oder weniger, hat die Natur schon mit eingeplant. Ist der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln – auch am Mittag - machen. Herzlicher Gruß Doris Plath