Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby verweigert Mittags Brei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Libelle
Liebe Experten, Mein Sohn ist jetzt genau 8 Monate alt und hat die Beikosteinführung im 5. Monat prima mitgemacht. Alles hat er mit Begeisterung gegessen. Fleisch, Selbstgekochtes, Glässchen... Vor ein paar Wochen fing er an sich ca. 2 h nach dem Mittagessen zu übergeben, mehrfach bis der Magen komplett leer war. Abends hat er dann wieder Brei gegessen. Das kam ca. 1 mal in der Woche vor und nur Mittags. An diesen Tagen gab es immer ein Glässchen mit Rindfleisch. Der Kinderarzt vermutet ein oder mehrere Magen-Darm-Infekte, weil ich ja nichts anderes gegeben habe als sonst auch und Babys halt mal spucken. Ich soll wiederkommen falls es in ein paar Wochen immer noch so ist. Das letzte mal, als er sich übergeben hat, hat er vielleicht 5 Löffel gegessen (Kartoffel, Möhre, Rindfleisch) und danach verweigert. Trotzdem hat er sich wieder mehrfach übergeben. Seid dem wird Fleisch komplett verweigert und reines Gemüse aus dem Glas auch. Selbstgekochtes Kartoffel-Möhrenbrei geht, etwas anderes nicht mehr. Gestern habe ich noch mal ein Glas versucht. Ging nicht. Er meckerte so lange rum bis ich ihm einen Getreide-Obst-Brei machte, den er dann verschlang. Ich koche ihm gerne selber den Gemüsebrei, kein Problem. Aber wie gewöhne ich ihn wieder an Fleisch? Ansonst habe ich den Eindruck, er würde gerne schon bei uns mit essen. Er hat aber noch keine Zähne und kann noch nicht selbstständig sitzen. Seid einiger Zeit gebe ich ihm Reiswaffeln, Brotkante oder mal ein Stück Brötchen, das er dann ganz stolz auflutscht. Ach ja, und gebrochen hat er seid er verweigert auch nicht mehr. Haben Sie einen Rat für mich?
Liebe „Libelle“, es ist schwierig zu sagen, warum Ihr Kleiner nach den Mahlzeiten erbrochen hat. Dahinter kann ein Magen-Darm-Infekt gesteckt haben oder vielleicht war er zu der Uhrzeit besonders aktiv? Kommt durch spielen, krabbeln oder kugeln Druck aufs Bäuchlein, kann der Brei schnell wieder nach oben kommen. Es ist aber ganz verständlich, dass Ihr Junge diese schlechten Erfahrungen erst einmal vergessen muss. So oder so braucht es seine Zeit. Kennen Sie unsere HiPP Fleischzubereitungen http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/fleisch-fisch-gemuese-zubereitungen/? Hiervon können Sie zunächst eine kleine Menge zum selbstgekochten Kartoffel-Möhren-Brei geben. Und nimmt er dies gut an Schritt für Schritt steigern. So kann sich Ihr Kleiner wieder an den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei gewöhnen. Gerne dürfen Sie Ihrem Kleinen auch Fingerfood „auf die Hand“ bzw. ins Schälchen geben, das scheint ihm ja richtig zu gefallen! Ungewürzte gedünstete Gemüse Gemüsestückchen und Beilagen wie Kartoffeln, Nudeln bieten sich hier gut an. Mit Brot oder Brötchen wäre ich noch zurückhaltend, sie enthalten relativ viel Salz und können die Nieren des Babys belasten. Mal ein Stückchen naschen ist aber schon in Ordnung, es sollte nur noch nicht regelmäßig und in größeren Mengen auf dem Speiseplan stehen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Spatz bald wieder mit Freude den Mittagsbrei löffelt! Herzliche Grüße Anke Claus