Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss ich zwingend mittags mit dem Brei beginnen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich möchte in den nächsten Tagen mit dem ersten Brei beginnen. Ich finde aber, dass meine Tochter mittags ziemlich müde ist. Ich habe bedenken, dass sie da keine Spaß und Freunde am Essen hat. Ich würde die erste Breimahlzeit gerne am Nachmittag geben. Sie schläft immer bis ca. 14:30 Uhr danach würde ich gleich mit dem Brei beginnen. Würde das auch gehen?
Liebe "Blossom11", es gibt bei der Beikost keine festen Vorschriften, Sie sind da ganz flexibel. Es spricht nichts dagegen nach dem Mittagsschläfchen mit der Beikost zu beginnen. Wichtig ist, dass Ihr Mädchen zum Essen fit und munter ist. Hat sie vor dem Mittagschlaf noch genug Energie, dann nur zu. Ist sie schon knatschig und müde, dann ist es sinnvoll erst ein kleines Schläfchen abzuhalten. Und außerdem ist nichts in Stein gemeißelt. Die Breizeiten werden sich im Laufe der Monate ja ohnehin wieder verschieben. Viel Spaß beim Löffeln wünscht Doris Plath