Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was statt Brot geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
kuyaykim
Hallo! Mein Sohn ist ganz selten Brot. Wenn ich ihm ein Brot gebe, dann ist er den Belag runter und das Brot landet auf dem Fußboden. Morgens ißt er lieber Pudding oder Joghurt. Reicht ein halber Pudding aus? Er ist 2Jahre. Bis vor 6Tagen hat er nachts noch ein bis 2Flaschen Milch bekommen. Er ist damit eingeschlafen. Da es für die Zähne nicht gut ist, hab ich es ihm abgewöhnt. Ich hatte damit gerechnet, dass er dann morgens richtig Hunger haben wird, weil die Milchnahrung schon einige Kalorien hatte. Es war eine Schlummermilch. Dem ist aber nicht so. Mittags ißt er in der Krippe oder zuhause. Da ist er auch nicht immer viel. Es ist halt im Wechsel. Mal ist er gut, mal nicht. Ich denke, dass das normal ist. Jetzt such ich etwas für abends. Er möchte nicht immer unser Essen essen. Wenn wir Fleisch haben, dann probiert er zwar, aber er scheint es nicht kauen zu können. Nach kurzer Zeit spuckt er es aus. Ich koch ihm manchmal Milchreis, oder mach ihm Pfannkuchen. Das ist aber für mein Mann zuviel Zucker. Ich mach zwar ganz wenig rein, aber meinem Mann gefällt es nicht. Was kann man denn noch machen? LG Nicole
Liebe Nicole, ja, das sehen Sie richtig. Das ist normal. Mal essen die Kleinen mehr, mal weniger. Es gibt diese Phasen, die kennen bestimmt alle Mamas oder Papas. Letzten Endes ist es so - ein ausgewogenes Speisenangebot vorausgesetzt - dass die Kinder sich das holen was Sie für Ihr Wachstum brauchen. Auch wenn es über den einzelnen Tag oder phasenweise mal nicht so aussieht. Mit Fleisch haben Kinder anfangs noch Ihre Mühen, je nach dem wie das Kauvermögen ist. Reichen Sie Ihrem Sohn magere, nicht faserige oder sehinge, weiche Stückchen Fleisch, mit denen er gut umgehen kann. Er muss ja nicht jeden Tag Fleisch essen. Zwei-dreimal die Woche reicht aus. Einmal kann es Fisch sein. Ansonsten auch Gemüse, Aufläufe, Suppen… Auch für das Kleinkindalter (1-3) bietet HiPP ein umfangreiches und abwechslungsreiches Sortiment an. Schauen Sie doch einmal hier vorbei: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ) Ich kann mir gut vorstellen, dass die Menüs Ihrem Kleinen und seinen Vorlieben entgegenkommen. Bleiben Sie auch beim Brot dran. Es kann gut sein, es schmeckt ihm „plötzlich“ eines Tages. Kinder ändern Ihr Essverhalten immer wieder mal. Haben Sie es schon mit verschiedenen Brotsorten, Brötchen, Toastbrot, Knäckebrot, Zwieback, Reiswaffeln… probiert. Vielleicht ist da was dabei, das er gerne beisst und isst. Einen lieben Sommergruß sendet Doris Plath
kuyaykim
Mein Kleiner hat nie diese Gerichte von Hipp gemocht. Er hat erst mit 11Monaten angefangen zu essen und dann nur das von uns. Ich werde es mit Aufläufen versuchen. Er ist Brötchen, aber nur trocken. Mach ich ihm etwas drauf, dann ist er nur den Belag. LG Nicole