Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
was soll ich meinem Kind zu trinken geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
LettyZoey
Hallo meine kleine Maus (13 Monate) ist da nu noch klein und brauch bestimmt noch Milch zum wachsen nur sie erbricht sich immer im Bett wenn sie Milch bekommen hat. Dabei ist es auch egal ob es spezielle Kindermilch ist oder normale Milch. Reicht es da wenn ich ihr nur Wasser mit Geschmack gebe oder brauch sie noch die Milch? Und wenn welche soll ich ihr dann geben? LG LettyZoey
Liebe LettyZoey, Milch ist zwar auch im zweiten Jahr noch wichtig, sie spielt jedoch nicht mehr diese Rolle wie im ersten Jahr. Im zweiten Lebensjahr werden - am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt - etwa 300 ml Milch oder g Milchprodukte empfohlen. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (egal welche Milch), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn dieser Milchbedarf von etwa 300 ml/Gramm gedeckt ist, braucht Ihr Schatz keine weitere Milch, auch nicht als Getränk. Zum Durstlöschen ist nach wie vor Wasser am besten geeignet, oder auch Tees oder mal Schorle. Ich weiß jetzt nicht warum Ihre Kleine die Milch erbricht. Ist es die Körperlage im Bett, dass die Milch wieder hochkommt? Oder weil die Menge zu hoch war? Die Kindermilch ist für dieses Alter sehr gut abgestimmt. Versuchen Sie mal die Milch mit anderen Milchprodukten zu variieren (siehe oben) und auch bei den insgesamten Mengen die Empfehlung zu berücksichtigen. Auch sollte vor dem zu Bett gehen der Magen nicht mehr zu voll mit Milch gefüllt werden. Sollte das Erbrechen so nicht besser werden, dann sprechen Sie bitte mit Ihrem Kinderarzt über diese Situation. Viele liebe Grüße Doris Plath