Muss ich meinem Baby bei warmen Wetter extra trinken geben?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo, bei uns war es die letzten Tage sehr warm. Mein kleiner Mann ist 6 Monate und mag noch nicht so recht Beikost. Wir haben es ein paar mal versucht aber er dreht sich weg. Ich bin noch ganz entspannt und wollte ihm die Zeit geben die er braucht. Nun aber meine Frage. Er ist ja schon 6 Monate, soll ich ihm da bei dem warmen Wetter trotzdem immer mal wieder Wasser geben? Ich dachte dann kennt er es schon, wenn es mal mit der Beikost klappen sollte :-) Im Moment bekommt er nur seine Milchflaschen. Vielen Dank und noch einen wunderschönen Tag. Judith
von "Annalena" am 10.04.2017, 16:35
Liebe Judith, ich verstehe Ihren Gedanken, aber das ist nicht nötig. Solange Ihr Kleiner fast ausschließlich Milch erhält, stillt diese Durst und Hunger gleichermaßen. Für Sie zur Orientierung: Im zweiten Lebenshalbjahr werden etwa 400ml Flüssigkeit pro Tag (inkl. der Milch) empfohlen. Die Milch die Ihr Kleiner noch bekommt, deckt also noch 100% seines Flüssigkeitsbedarfs. Üben Sie lieber das Löffeln, das Trinken und der damit verbundene Durst entwickeln sich dann automatisch. Bleiben Sie weiter entspannt, das ist wichtig, aber versuchen Sie Ihren kleinen Mann behutsam und konsequent an das feste Essen heranzuführen. Ich kann Ihnen versichern hier hilft nur Ausdauer und geduldiges immer wieder Anbieten. Die Breie sind nach dem 6. Lebensmonat auch wichtig, denn sie liefern wichtige Nährstoffe, die die Milch nach und nach nicht mehr vollumfänglich liefern kann. Noch ein Wort zum Trinken: Bei Fieber, Durchfall oder starkem Schwitzen (im Hochsommer) kann es auch zu „Milchzeiten“ sinnvoll sein, etwas Tee oder Wasser anzubieten. Wenn Sie parallel zum Löffeln auch das Trinken einüben möchten, achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner nur einige wenige Schlucke Wasser trinkt. Wie gesagt, eigentlich braucht er die Flüssigkeit ja gar nicht. Denn bedenken Sie, der Magen eines Säuglings ist noch sehr klein und mit Flüssigkeit schnell gefüllt. Bei der nächsten Milchmahlzeit bleibt dann weniger Platz für die nahrhafte Milch. Ihr Baby hat schneller wieder Hunger... Frühlingsgrüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 11.04.2017