Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Darf ich Halbmilch zum Trinken geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vila.
Hallo. Sie haben mir ja die Info gegeben, dass man Milch zum Trinken ab 1 Jahr geben kann. Er ist jetzt 10,5 Monate alt. Kann ich ihm 3,5% Vollmilch mit gleich viel Wasser (wie ich es beim MGB mache) aufgekocht nicht zum trinken geben ? Viele Grüße Vila.
Liebe „Vila.“, schön, dass Sie nachfragen. Gerne gehe ich näher auf das Thema „Kuhmilch“ ein. Kuhmilch ist als reine Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar, auch nicht verdünnt mit Wasser. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht geeignet. Kuhmilch kann Ihr Kleiner aber weiterhin als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei bekommen. Wenn bei der Selbstzubereitung des Milch-Getreide-Breis Kuhmilch verwendet wird, gibt es fürs erste Jahr eine empfohlene Obergrenze von 200 ml Kuhmilch am Tag. Warten Sie daher besser noch mit der Kuhmilch zum Trinken. Viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz und weiterhin alles Gute! Herzliche Grüße Anke Claus