Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was sagen Sie zu der Ernährung meines 7,5 Monate altem Baby?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Phyllis
Guten Abend, es wäre nett, wenn sie sich den bisherigen Ernährungsplan meines Sohn anschauen könnten. Ich bin ein wenig verunsichert,ob er alle wichtigen Nährstoffe ausreichend erhält... Des Weiteren habe ich eine Frage zur Einführung des Nachmittagsbrei. Ernährungsplan: Morgens: 180ml Milch (1er) Mittags (oft erst gegen 14uhr): selbstgekochter Brei (Gemüse/Kartoffeln/Fleisch/Fisch) ca. 180Gramm Abends: (ca. 17.30-18.00h):Abendbrei (200ml Vollmilch mit Hafer/Dinkel oder Grießflocken und zerdrückten Obst) Um 23uhr: 180ml Milch (1er) Zwischendurch bekommt er Wasser als zusätzliche Flüssigkeit. Ich bin mir unsicher, wann ich demnächst den Nachmittagsbrei geben soll? Ich habe das Gefühl, dass er mit dem o.a. Plan satt ist. Dennoch verlangt er gegen 23h nach einer Flasche. Ich gehe davon aus, dass er auch bei Einführung des Nachmittagsbrei weiterhin nach der Abendflasche verlangen wird, habe jedoch die Sorge, dass er dann zu viel Nahrung aufnimmt?! Viele Grüße
Liebe „Phyllis“, gerne schaue ich mir Ihren Ernährungsplan an. Was mir auffällt, Ihr Söhnchen erhält nur 4 Mahlzeiten, damit scheint er aber zufrieden zu sein. Die Zusammensetzung der Mahlzeiten gefällt mir auch. Eine Änderung würde ich Ihnen empfehlen. Sie könnten den Milchbrei für Ihren Sohn mit der Säuglingsmilch, die Ihr Kleiner aus dem Fläschchen kennt zubereiten. Wenn Sie bei Kuhmilch bleiben wollen, empfehlen wir im ersten Lebensjahr für die Zubereitung von Getreidebreien eine Mischung (Halbmilch) von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, können Sie dem Brei einen Teelöffel Rapsöl zufügen. Ja ich denke ein Getreide-Obst-Brei würde noch sehr gut in Ihren Ernährungsplan passen. Traditional da heben Sie Recht wird dieser Brei am Nachmittag angeboten. Hier sehe ich aber nicht wirklich ein Zeitfenster oder ist es möglich das Mittagessen nach vorne zu verschieben? Wenn nicht könnten Sie vielleicht den Getreide-Obst-Brei auch zwischen Morgenfläschchen und Mittag platzieren, wenn er ausreichend Hunger hat. Schauen Sie einfach, wie es Ihrem Kleinen am besten passt. Erfahrungsgemäß ist ein Mahlzeitenabstand von 3-4 Stunden optimal. Eventuell ist es möglich tagsüber eine 4. Mahlzeit zu integrieren… Als Orientierungshilfe finden Sie auf unserer Homepage einen Ernährungsplan http://www.hipp.de/index.php?id=2058. Vielleicht fällt durch die Gabe des Getreide-Obst-Breies irgendwann das 23Uhr-Fläschchen weg oder es wird kleiner, denn im 2. Lebenshalbjahr benötigt Ihr Kleiner nur noch 400 bis 500ml/g Milch und „Milchhaltiges“ wie den Milchbrei. Bei der Einführung des Getreide-Obst-Breies ist aber keine Eile geboten. Vielleicht entwickelt sich in den nächsten Tagen ja von ganz alleine ein Zeitfenster. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last