Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was muss ich bei der Ernährung meines Sohnes ändern?
linsey
hallo, ich würde gerne wissen was ich jetzt an der ernährung meines sohnes der diesen monat ein jahr alt wird ändern muss??wie genau mache ich das jetzt ihn an die familienkost zu gewöhnen??zur zeit bekommt er morgens noch eine flasche pre milch die er ganz gerne noch trinkt,mittags gemüse-fleisch-brei,nachmittags ogb und abends milchbrei zur nacht nochmals eine pre flasche!!er isst seine mahlzeiten so super gerne.zwischendurch bekommt er mal ein halbes brötchen oder dinkelstangen so auf die hand.wasser zwischendrch trinkt er aus einem becher den ich jedoch noch halten muss.morgens nach der flasche wenn wir dann frühstücken schneide ich ihm etwas brot zurecht und bestreiche es mit butter, dies landet jedoch meist auf dem boden,wenn ich allerdings ein brot mit marmelade esse möchte er immer abbeißen.was dürfe ich meinen sohn für brotaufstriche anbieten und kann er auch weiterhin mit einem jahr nachmittags den ogb bekommen und abends milchbrei oder reicht das nicht mehr??wie sieht es aus mit der milch muss ich ab einem jahr diese kindermilch kaufen??kann er die auch abends in der flasche bekommen (er braucht das um runter zu kommen, da er ziemlich hektisch u aktiv ist)??dankeschön, lg linsey
Hallo Linsey, Ihr Kind ist zwar zu einem Kleinkind herangewachsen, aber wenn der Kleine noch kein entsprechendes Interesse am Familienessen zeigt, hat es noch Zeit ihn an die Tischkost zu gewöhnen. Sie schreiben ja dass er super gerne seine Mahlzeiten isst. Der Übergang auf die Familienkost ist sehr individuell und geschieht bei jedem Kind anders. Etwa zwischen 10. und 14.Lebensmonat beginnen sich Kinder für die neue Kost zu interessieren. Vertrauen Sie auf Ihren kleinen Schatz, er zeigt Ihnen deutlich, wann er so weit ist. Erste Ansätze sind da: Ihr Söhnchen isst ab und zu ein halbes Brötchen, beißt gerne von Ihrem Marmeladebrot ab oder nimmt auch gerne eine Dinkelstange in die Hand. Lassen Sie ihn, wann immer er möchte, von gut verträglichen Lebensmitteln probieren, ermuntern Sie ihn ab und zu von Ihrem Essen zu kosten und loben Sie ihn, wenn er etwas Neues probiert. Alles andere kommt von selbst. Auch im Kleinkindalter wird der Kleine mit der gewohnten Babykost (Mittagsgläschen, Getreide-Obst-Brei, Milchbrei) ausreichend und gesund ernährt. Zeigt er dann mehr Interesse, können Sie beginnen die Mahlzeiten zu variieren. Morgens und abends können es dann kleine Mengen belegtes Brot kombiniert zur Milch bzw. zum Milchbrei sein. Gut eignen sich fein gemahlenes Weizenvollkornbrot oder Mischbrot, von dem die Rinde entfernt wurde und das in Stückchen geschnitten ist. Als Brotbelag nehmen Sie anfangs am besten HiPP Fleischzubereitungen oder HiPP Fruchtpause, alternativ kann es Butter, Frischkäse, milder Schnittkäse oder Kochschinken sein. Es ist ganz normal, dass es einige Zeit braucht, bis Ihr Kind mit der festen Kost umgehen kann, aber Übung macht den Meister. Mittags werden sehr weich gekochte Gemüsestückchen und Beilagen zum gewohnten Essen kombiniert. Wichtig ist, dass die Speisen mild gewürzt und schonend gegart sind. Nach und nach wird sich das Gewicht immer mehr in Richtung Familienessen verschieben. Bei entsprechendem Interesse dürfen zum Getreide-Obst-Brei weiche Obststückchen und Knabberprodukte kombiniert werden. Was die Milch anbelangt, kann grundsätzlich weiterhin Pre Milch angeboten werden. Genau auf die Bedürfnisse im Kleinkindalter abgestimmt ist jedoch HiPP Kindermilch. Sie enthält zusätzlich zu einem bedarfsgerechten Eiweißgehalt wertvolle Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die in diesem Alter speziell benötigt werden. Ich kann mir vorstellen, dass Ihrem Kleinen die Kindermilch schmecken wird, da es sich um eine leichtere Milch handelt, die wie die Pre-Nahrung keine Stärke enthält. Wenn Sie das Fläschchen abends als beruhigendes Ritual beibehalten möchten, ist es wichtig, dass anschließend die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg