Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was muss ich bei der Beikost beachten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Guten Tag an das gesamte Hipp Team, ich habe eine die 6 Monate ist. Ich würde gerne mit der Beikost beginnen habe aber etwas Angst, da sie Neurodermitis hat. Sie hat es wirklich schlimm und ich möchte verhindern das es schlimmer wird. Was raten sie mir wegen der Beikost? Muss ich etwas bestimmtes beachten oder kann ich ganz normal mal ein kleines Gläschen Möhrenbrei anbieten? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Florentine
Liebe Florentine, ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sich im Vorhinein Gedanken machen. Bei einer Neurodermitis gibt es aber kein allgemeingültiges Rezept. Jede Neurodermitis ist anders und jeder Neurodermitispatient reagiert anders. Ist denn die Neurodermitis Ihrer Kleinen mit einer Nahrungsmittelallergie assoziiert? Nur bei einem Drittel der Fälle lässt sich ohnehin der Verlauf durch die Ernährung beeinflussen. Wird die Neurodermitis durch eine Allergie beeinflusst, müssen Sie natürlich den/die Auslöser meiden. Meist reagieren Kinder nur auf ein oder zwei Lebensmittel wie Hühnerei oder Kuhmilch allergisch. Pauschale Verbote sind deshalb keinesfalls sinnvoll. Auch Kinder mit Neurodermitis brauchen in erster Linie eine ausgewogene und abwechslungsreiche Kost. Bei Unsicherheit hilft Ihnen auch hier ein Gespräch mit dem Kinderarzt. Starten Sie ruhig mit ein paar Löffeln Karotte und beobachten Sie einfach die Haut Ihrer Kleinen. Schöne Adventszeit, Annelie Last