Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was morgens zum frühstücken geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ziehraupe
Meine Tochter wird nun 2 Jahre alt sie war ein Frühchen also nie der großer Esser doch im Moment haben wir das Problem mit Morgens und Abends. Habe Morgens schon sovieles Probiert ( Müsli, Brot, Weißbrot, Cornfalkes) aber bei allem isst sie ein paar löffel oder Bissen und das wars, dann vormittags bissl Obst oder mal ein Keks. dann Mittags selbstgekochtes aber auch da isst sie sehr wenig dann abends will ich mit ihr dann Abendbrot essen aber da verweigert sie oder isst nur paar bissen und dann vorm schlafen nochmal ihre Milch das war.. trinken tut sie so recht viel wasser. was kann ich denn machen?? oder ist das so ganz ok? sie ist eben sehr zierlich
Liebe „Ziehraupe“, schön, dass Sie sich an uns wenden. Frühchen gedeihen und entwickeln sich oft „anders“. Am besten ist es hier den behandelnden Arzt zu fragen. Er kennt Ihre Tochter und kann den Verlauf ihrer Entwicklung richtig einschätzen. Ein gemeinsames Frühstück in angenehmer Atmosphäre ohne Zeitdruck, ist für viele Menschen der beste Start in den Tag. Morgens sind für Kinder natürlich Getreide und Milch eine ideale Kombination. Zum Beispiel als Brot plus einer Tasse Milch oder als Müesli. Oder Joghurt, Quark mit Obst. Kennen Sie unser HiPP Guten-Morgen-Müesli im Glas ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/guten-morgen-mueesli/. )Vielleicht wäre das eine Möglichkeit. Oder Obst kombiniert mit Reiswaffeln oder Zwieback, Knäckebrot etc. Manche möchten auch nur etwas Obst, oder trinken gerne warmen Tee. Oder einfach nur eine Tasse Kakao… Ob groß oder klein – wir alle haben unsere Vorlieben beim Essen. Und auch unterschiedlichen Appetit und Bedarf. Hier ist es besser individuell auf die Neigungen des einzelnen Rücksicht zu nehmen. Frühstücken/Essen auch Sie am gemeinsamen Tisch und leben Freude am Essen vor. Sie sind das Vorbild. Dass genügend Zeit für die Mahlzeiten da sein sollte, ist klar. Oftmals geht es morgens recht hektisch zu, dann die Kleine besser etwas früher wecken. Bieten Sie Ihrem Mädchen zwanglos was zum Frühstück an, erzwingen Sie aber nichts. Wenn sie hungrig ist, wird sie zulangen Ich finde es sehr gut, dass Ihr Tochter gerne trinkt, gerade Wasser. Achten Sie dennoch einmal darauf, dass Ihre Tochter sich nicht durch Getränke satttrinkt und dann bei den festen Mahlzeiten keinen Hunger mehr hat. Denn der Magen ist mit Flüssigkeit schnell gefüllt und es bleibt kein Platz mehr für wichtigen, festen Mahlzeiten. Auch nicht direkt vor der Mahlzeit größere Mengen trinken. Viele liebe Grüße Doris Plath