Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Kann ich unserer Tochter morgens und abends Brot geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
froschn08
Liebes Forum Team! Unsere Tochter ist ein Jahr alt. Sie hat nun seit 6 Monaten ausschließlich von mir gekochten Brei sehr gerne gegessen, nun plane ich die Umstellung auf Rat des KA zum "richtiges Essen". Wie teile ich das Essen von der Menge ein? Sie isst sehr gerne, manchmal habe ich das Gefühl, dass ich sie bremsen muss. Kann ich morgens und Abends Brot geben? Abends mache ich bisher einen Getreidemilchbrei mit Kuhmilch. (100ml, 3,8% mit Wasser ) und nachts bekommt sie eine Milch (100ml Kuhmilch 3,8% mit Wasser verdünnt) Durch was ersetze ich diesen Brei? Wieviel Milch benötigen Kinder in diesem Alter? Durch was ersetze ich den Obstgetreidebrei nachmittags? Ich habe bisher das Obst immer gedämpft u püriert. Roher Apfel schmeckt ihr nicht, nur gekocht. Wie sieht es mit Zitrusfrüchten aus? Was sind gute Snacks für unterwegs? Liebe Grüße
Liebe „froschn08“, schön, dass Ihre Kleine eine gute Esserin ist. Sie brauchen sie da gar nicht bremsen. In diesem Alter haben die Kleinen ein ganz tolles Sättigungsgefühl und wissen genau wie viel sie brauchen. Achten Sie einfach auf einen ausgewogenen Ernährungsplan, der im Kleinkindalter grob so aussehen könnte: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Es ist möglich sowohl am Abend eine Brotzeit anzubieten, Sie können aber auch beim Milchbrei am Abend bleiben, der ist weiterhin bestens für Ihre Kleine geeignet. Gehen Sie einfach nach dem Appetit Ihrer Kleinen. Die Empfehlung für dieses Alter liegt bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte, am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Das ist ausreichend. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Als Zwischenmahlzeit ist weiterhin ein Getreide-Obst-Brei oder etwas zum Knabbern (Babyzwieback, Hirsekringel, Reiswaffel oder Babykeks) mit Obst ideal. Das ist dann für unterwegs meist praktischer. Kommt Ihre Kleine gut mit dem weichgedünsteten Obst zurecht, können Sie gerne weiter das rohe Obst anbieten. Mit etwas Übung klappt das bestimmt bald. Am Anfang lassen sich weiche Obstsorten, wie Banane leichter „kauen“. Auch Zitrusfrüchte sind erlaubt. Fangen Sie bei den unbekannten Obstsorten erst einmal in kleinen Mengen an und tasten Sie sich bei den Sorten am besten langsam vor. Viel Freude beim Übergang zur Familienkost! Herzliche Grüße Anke Claus