Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was könnte ich meinen Kind noch zum Abendbrot anbeiten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
judy85
Hallo, meine Tochter ist nun 18 Monate und ich bin etwas ratlos was ich ihr zum Abendessen geben soll. Sie möchte leider kein Brot essen. Sie nimmt sich dann lediglich den Belag runter oder leckt ihn ab. Bei Knäckebrot das gleiche, wobei sie das zwischendurch gerne trocken isst. Ich habe es schon mit Kindermüsli oder eingeweichten Haferflocken mit Obst versucht, das hat sie aber gleich wieder ausgespuckt. Im Moment bekommt sie wieder Abendbrei von Hipp, da sie den ganz gut isst. Aber eigentlich ist sie ja alt genug, sodass der Brei nicht mehr nötig wäre. Haben sie eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wenn sie nicht richtig ist und satt ist, kann sie ja auch nicht gescheit durchschlafen. Im Moment wird sie vor dem Schlafen noch gestillt, was aber mehr ein Ritual darstellt. Danke für ihre Antwort Judith
Liebe Judith, Ihr Töchterchen verhält sich ganz typisch für ein Kleinkind. Mit diesem eigenwilligen Essverhalten sind Eltern von Kindern in diesem Alter häufig konfrontiert. Das zehrt ziemlich an den Nerven, da muss ich Ihnen Recht geben, aber lassen Sie sich nicht entmutigen. Das ist eine Phase, die Gott sei Dank irgendwann immer ein Ende hat. Wurst oder Käse haben einen würzigen Geschmack und sie rutschen leichter. Und da die Kleinen sich nun immer mehr als Persönchen wahrnehmen und sich vor allem auf ihre Lieblingsspeisen konzentrieren, ist eine „Belag vom Brot Klau-Phase“ in diesem Alter keine Seltenheit. Ein Kinder-Müesli wäre eine gesunde Alternative zum belegten Brot, da haben Sie schon ganz richtig gehandelt. Vielleicht trifft das ja irgendwann einmal den Geschmack Ihrer Kleinen. Haben Sie es denn schon mit unserem HiPP Bio-Kinder-Müesli versucht? Anstelle von Milch könnten Sie auch Joghurt oder eine Mischung aus Joghurt und Milch als Basis verwenden. Wie sieht es mit kleinen Brotstückchen aus, die Ihr Mädchen z.B in die Milch tauchen darf. Damit liegen Sie zwischen Milchbrei und Brotzeit. Dass der Milchbrei noch recht gut geht, ist schon einmal keine schlechte Lösung. Milchbrei kann ohne Bedenken noch etwas gegeben werden. Kombinieren Sie immer wieder einmal kleine Mengen Brot dazu. Dünne Brotscheiben lassen sich mit Quark oder Frischkäse bestreichen und mit Bananenscheiben belegen. Verwenden Sie ruhig auch Brotbelag, der sich nicht so leicht entfernen lässt. Besonderes Brot, wie z.B. Knäcke- oder Knusperbrot – das so lustig knackt – oder warmes Brot wie Toastbrot könnte Ihr Kind für Brot begeistern. Spießchen auf die Obst, Gemüse und Brotstückchen gesteckt werden, sind oft der Renner. Erzwingen lässt sich nichts, letztendlich erreichen Sie Ihr Ziel am schnellsten, wenn Sie das möglichst gelassen nehmen und so oft es geht alle zusammen essen. So kann Ihre Kleine beobachten wie alle Familienmitglieder mit Genuss ihr Brot vertilgen. Wichtig ist, dass Sie die Essensweise Ihres kleinen Schatzes nicht zum Thema machen und vor allen Dingen nicht darüber sprechen, sonst wird sie nämlich interessant und die Kleine merkt, dass sie damit viel Aufmerksamkeit auf sich lenkt. Und wer will das nicht? Lassen Sie sich nicht entmutigen, schon in kurzer Zeit kann es wieder anders aussehen. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg