Was könnte ich meinen Kind als letzte Mahlzeit geben?
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo meine maus wird morgen 8 monate alt ihr speiseplan siet wie folgt aus: 6-8 joghurt mit obstmus und evtl noch stillen zum einschlafen 9-10 obstmus mit zerdrücktem zwieback 11.30 - 13.00 uhr gemüse-fleisch-brei 15.00-16.00 manchmal obstmus mit zerdrücktem zwieback 17.00 uhr dann milchbrei 18.30-19.00 stillen zum einschlafen was könnte ich ihr als letzte mahlzeit geben nochmal milchbrei? sie wird nachts wegen hunger noch einmal wach trinken tut sie tagsüber noch nicht sehr viel oder soll ich das mal noch so lassen. Flasche nimmt sie nicht
von caro1982 am 26.01.2011, 10:02
Hallo, ein altersgerechter Tagesspeiseplan ist eine wichtige Voraussetzung für einen guten Nachtschlaf, da stimme ich Ihnen zu. An dem Speiseplan gibt es nicht viel auszusetzen, lediglich bei einer Mahlzeit, sehe ich einen Ansatzpunkt um tagsüber sicher zu gehen, dass die Kleine noch besser gesättigt wird. Um 15 bis 16 Uhr scheint Ihre kleine Maus nicht unbedingt großen Appetit zu haben, Sie schreiben manchmal bekommt sie Obstmus mit zerdrücktem Zwieback. Was halten Sie von meinem Vorschlag diese Mahlzeit auf 16 bis 17 Uhr zu schieben und den Milchbrei kurz vor dem Schlafengehen anzubieten. Im Anschluss an den Milchbrei könnten Sie dann noch stillen oder ein Getränk geben. Ein energiereicher Getreide-Obst-Brei (entweder aus zerdrücktem Zwieback oder „HiPP Bio-Getreide-Breien“ mit Obst kombiniert) und ein sättigender Milch-Getreide-Brei sollten ausreichen um gut über die Nacht zu bringen. Fällt die nächtliche Milch weg, hat Ihr Töchterchen morgens ordentlich Appetit. In diesem Alter stellt die Morgenmilch die ideale Mahlzeit dar. Wenn Sie nicht ausschließlich stillen möchten, spricht nichts dagegen zusätzlich ein babygerechtes Joghurtgläschen wie „HiPP Früchte-Duett“ oder „HiPP Frucht&Joghurt“ zu füttern. Für normales Joghurt ist es noch zu früh. Es enthält sehr viel Eiweiß und auch die Mineralstoffe sind nicht an ein so kleines Baby angepasst. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 27.01.2011
Hallo Frau Klinkenberg ich werd es versuchen bisher war es aber so, dass unsre Kleine lieber mehrere Kleine Portionen essen möchte als weniger und dafür aber größere. Wie kann ich versuchen sie hinzuhalten wenn sie leichten hunger hat. wasser möchte sie nicht das hab ich schon probiert.
von caro1982 am 27.01.2011, 18:12