Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wäre es sinnvoll mehr Mahlzeit und weniger Obst zu geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
JaLo2025
Hallo, mein Sohn in nun 8,5 Monate und seine Ernährung sieht wie folgt auf: zw. 5.30 / 6.00 Uhr: 200ml PreNahrung zw. 8.30 / 9.00 Uhr: 200ml PreNahrung zw. 11.30 / 12.00 Uhr: 190g Breimenü (mit Fleisch oder Fisch) und ca. 80g Obstmus als Dessert zw. 15.00 / 15.30 Uhr: 190g Frucht-Getreide-Brei und manchmal auch noch Obstbrei danach zw. 18.30 / 19.00 Uhr: entweder 200ml PreNahrung ODER 190g Milchbrei ODER Hälfte MilchbreiGlas + 100ml PreNahrung - je nach dem wie müde er ist etc! Zwischendurch isst er Hirsekringel und Reiswaffeln, manchmal kauft er auf etwas Brötchen und ca 150ml Wasser übern Tag verteilt. Nun meine Fragen: Mittags: ist es sinnvoller mehr Mahlzeit zu geben und weniger Obst? Bis jetzt ist es einfach so, dass das Glas alle ist. Sollte ich lieber ein 2. aufmachen und den Rest am nächsten Tag mit anbieten? Was ist denn überhaupt so die Menge, die Babys in diesem Alter verdrücken. Es gibt ja bereits Gläser ab 8. Monat die mehr Inhalt haben aber diese werden noch abgelehnt da stückig noch doof ist :) Abends: Mir ist jetzt im Nachhinein aufgefallen, dass einige Gläser von Milchbrei dabei waren, wo direkt als Zutat "Vollmilch" stand...Puh Mist: sollte man doch vorm 1. Jahr nicht!?!? Doch die Gläser waren altersgerecht... Sonstiges: Es gibt ja auch diese Gläser: Joghurt/Frucht oder Quark/Frucht. Ab wann gibt man diese denn und für was? Also sind das reine Nachtische oder kann man damit auch Mahlzeiten ersetzen? Und: ab wann kann man eigentlich mal so Dinge wie Kloß oder Kartoffel zerdrückt vom Familientisch testen? Puh vielen Fragen. Aber tausend Dank schonmal für ihre Antworten. LG
Liebe JaLo2025, der Ernährungsplan Ihres Kleinen ist wunderbar, er ist bestens versorgt. Gerne können Sie nun am Mittag ein zweites Gläschen öffnen, Ihr Junge soll sich am Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei richtig satt essen. Als Nachtisch reichen ein paar Löffelchen Obst schon aus. Kommt Ihr Kleiner mit den Stückchen der Gläschen ab dem 8.Monat noch nicht so gut zurecht, können Sie diese auch noch mit der Gabel zerdrücken, bis er sich an die ungewohnte Konsistenz gewöhnt hat. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im ersten Jahr schlicht nicht brauchbar - dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten - Kuhmilch kann Ihr Sohn aber schon in kleinen Mengen bekommen. Zum Beispiel als Zutat in einem Brei wie dem Milch-Getreide-Brei. Die HiPP Joghurt-Gläschen sind für Babys ab dem 10. Monat geeignet. Sie können es Ihrem Kleinen ab und an als Abwechslung zum Getreide-Obst-Brei am Nachmittag reichen. Wann ein Kind beim Familientisch mitisst ist ganz unterschiedlich, die meisten Babys sind daran am Ende des ersten Lebensjahres interessiert. Dann können Sie zunächst was vom eigenen Essen zum Mittagsbrei etc. kombinieren. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht gesalzen und wenig gewürzt. Denn Ihr Junge ist noch ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Zum Würzen eigenen sich gut milde Gewürzkräuter wie Basilikum, Rosmarin, Oregano etc. So schaffen Sie einen sanften Übergang zur Familienkost. Nehmen Sie doch eine Portion vom Familienessen weg bevor Sie es würzen. Reichen Sie zwanglos kleine, weiche, gedünstete Gemüsestückchen, Kartoffeln und Nudeln etc. auf einem extra Tellerchen dazu. Warum Ihr Kleiner nach dem angerührtem Brei teils erbricht, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Vielleicht isst Ihr Junge dann eine größere Portion Milchbrei? Das kann dann schon im Bäuchlein drücken und was zu viel ist wird wieder nach draußen befördert. Oder ist ihm die Konsistenz zu „dick“? Manche Kinder stört es und sie würgen, wodurch das Erbrechen ausgelöst wird. Dann rühren Sie den Brei einfach etwas dünner an. Fragen Sie sonst beim nächsten Termin noch Ihren Kinderarzt. Ich wünsche Ihnen beiden noch einen schönen Nachmittag! Lieber Gruß aus Pfaffenhofen Anke Claus
JaLo2025
Noch eine Frage weil es gerade wieder vorgekommen ist, was häufiger der Fall ist. Sobald ich Abendbrei anrühre sei es Reisflocken, fertiger Abendbrei oder Griesbrei erbricht er danach einiges...Was könnte dahinter stecken?