Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Mahlzeit kann ich meinem Kind in die Krippe mit geben?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sophia79
Meine Tochter wird nächste Woche 2 Jahre alt. Sie geht nun seit 6 wochen in die Krippe, bisher hab ich sie zum Mittagessen nach Hause abgeholt um 12. Ich gehe ab nächster Woche wieder arbeiten, daher wird sie in der Krippe Mittagessen und ich hole sie erst um 13:30. Ich will das warme essensangebot (TK Caterer) nicht in Anspruch nehmen, selbst kochen und heiß in Thermo abfüllen darf man nicht, was kann ich ihr also als zweites vesper mitgeben das bedenkenlos von 07:00-12:30 ohne Kühlung auskommt und bei Zimmertemperatur dann um 12:30verzehrt werden kann? Über Ideen wäre ich sehr dankbar. Speiseplan vormittags aktuell Ca 07:00 Kl. Portion Bircher Müsli oder Joghurt Ca 09:30 belegtes Brot (Käse oder Wurst) od. Butterbrezel, Obst (Banane o.ä.), Gemüse (salatgurke) 12:30 ???
Liebe „Sophia79“, haben Sie geplant, dann zu Hause ein Mittagessen mit Ihrer Kleinen zu essen? Dann würde ihr vielleicht ein kleiner Snack, wie etwas Obst plus eine Knabberei als Zwischenmahlzeit reichen. Ansonsten könnte es eine weitere Brotmahlzeit geben. Generell kann ein ausgewogener Ernährungsplan fürs Kleinkindalter grob so aussehen, wie Sie die Mahlzeiten dann „durcheinanderwürfeln“, ist ganz flexibel. Morgens: Milch + Brot oder Müesli, Obst Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse, Milch, Müesli Mein Tipp: Schauen Sie auch mal wie bei den anderen Kindern, die nicht das Essensangebot nutzen, das Mittagessen ausfällt. Vielleicht bekommen Sie von den Eltern noch Tipps. Viele Grüße und Ihrer Kleinen weiterhin viel Freude in der Krippe! Anke Claus