Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was könnte ich an der Ernährung 6 Monate altes Baby ändern?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Diana73
Hallo, Wir hatten angefangen mit Karottenbrei als mein Sohn 5 Monate war. Er hat dies sehr gern gehabt. Dann wurde er krank (Virus eingefangen) und haben dann aufgehört und ihm nur Milch gegeben da er viel Flüssigkeit brauchte und er sowieso keine Kraft gehabt hätte um zu Essen. Als ihm besser ging haben wir ihm Karotten mit Kartoffeln gegeben und später erweitert mit Poulet. Jetzt isst er nicht mal das halbe Glas fängt nach einer Weile zu schreien/weinen. Dafür isst er gerne Obst. Essensplan haben wir so geändert: Am morgen 2 x Aptamil1 à 140-160ml nachmittags 1x Aptamil1 à 140-160ml + Getreide mit Obstbrei abends 2-3 x Aptamil à 140-160ml Was denken Sie? Was könnte ich noch ändern? Mehr Obst? Vielen lieben Dank für Ihren Ratschlag!
Liebe „Diana73“, da kann ich nur vermuten, was dahinter stecken könnte. Bei oder auch noch nach Krankheiten ist es ganz klar, dass sich das auf den Appetit auswirkt. Das kennen wir Erwachsene doch auch. Vielleicht ging der Infekt mit Schnupfen, Husten und Atembeschwerden einher. Vielleicht war auch das Schlucken unangenehm. Oder setzte der Infekt nach dem Verzehr des Gemüsebreies ein. Das bleibt in Erinnerung. Vielleicht denkt Ihr Kleiner an dieses unangenehme Gefühl, während er seinen Gemüsebrei isst. Meist dauert es eine gewisse Zeit bis sich alles wieder normalisiert hat und das Kind merkt, jetzt tut nichts mehr weh, es ist wie früher. Bitte geben Sie Ihrem Sohn diese Zeit, drängen Sie ihn zu nichts. Vielleicht ist Ihr Kleiner auch einfach auf den süßen Geschmack gekommen? Die meisten Kinder mögen von Natur aus lieber die süßlichen Fruchtbreie oder Milch- und Getreidebreie. Auch Säuglingsmilch schmeckt süßlich. Lassen Sie sich davon einfach nicht beirren. Bieten Sie geduldig immer wieder den Gemüsebrei bzw. Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag an. Das alles ist letztlich nur Gewöhnung und die Kinder essen das Menü genauso gerne wie die Früchte. Eine Idee: Mischen Sie das Gemüse doch mit dem Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Klappt das besser? Schafft er mehr? Nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse/Menü gehen. Eine letzte Möglichkeit wäre Ihr Kleiner ist einfach satt. Vielleicht reicht ihm ein halbes Gläschen aus oder fordert er danach noch sein Fläschchen ein? Vielleicht ist es auch ein Mix aus allem! Bleiben Sie einfach dabei und bieten Sie täglich den Gemüsebrei bzw. den Gemüse-Fleisch-Brei ohne Zwang an, Ihr Kleiner entscheidet wie viel er davon essen möchte. Sicher wird es immer besser klappen. Noch eine Anregung: Versuchen Sie doch die Menge des Getreide-Obst-Breies am Nachmittag so zu steigern, das Sie ein Milchfläschchen dadurch ersetzen können. Als 3. Mahlzeit wird ein Milch-Getreide-Brei empfohlen. Obst alleine ist keine Mahlzeit. Aber sie könnten den Milchbrei mit Obst geschmacklich abrunden. Als Orientierungshilfe hilft Ihnen sicher auch unser Ernährungsplan aus unserer Homepage http://www.hipp.de/index.php?id=2056. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last