Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Was kann man zum Frühstück anbieten?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Hallo liebes Hipp Team, unsere Tochter ist 10 Monate und mag keine Milch mehr in der Früh. Sie bekommt in der Regel so zwischen 05:00 Uhr und 06:00 Uhr eine Milchflasche. Dann schläft Sie immer nochmal ein. Zum Frühstück habe ich Ihr ein GOB Brei gegeben oder eingeweichten Zwieback. Wäre das in Ordnung? Dazu habe ich warme Milch gemacht. Kann ich das so beibehalten? VG Anna-Lena
Liebe Anna-Lena, dass Ihr Mädchen die Milchflasche inzwischen nicht mehr so mag, kann ich nachvollziehen. Sie liebt inzwischen die vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen der Beikost, und kann sich daher nicht mehr so recht für die Säuglingsmilch begeistern. Morgens um 6 Uhr wäre die Milch aber auch weiterhin ein guter Start in den Tag, denn sie liefert Energie und füllt auch den Flüssigkeitsspeicher auf. Üben Sie keinen Druck aus. Mit viel Geduld schaffen Sie es sicherlich, dass Ihr Mädchen sich langsam wieder mehr auf die Milch einlässt. Kann es sein, dass Ihre Tochter gerade zahnt? Hier kann den Kleinen die warme Milch und der Sauger im Mund oft unangenehm erscheinen. Versuchen Sie daher doch einmal, die Milch auf Zimmertemperatur herab zu kühlen – vielleicht wird diese dann besser akzeptiert. Welche Milchnahrung bieten Sie denn genau an? Unsere HiPP BIO COMBIOTIK 2 ohne Stärke ( https://shop.hipp.de/hipp-2-bio-combiotikr-ohne-staerke-600g.html ) schmeckt z.B. besonders lieblich und wird erfahrungsgemäß in diesem Alter gut akzeptiert Das zweite Frühstück um 9 Uhr kann ebenfalls aus Milch, wenn sie gerne löffelt aber auch aus Obst oder Getreide und Obst bestehen. Bieten Sie hier also gerne weiterhin einen Getreide-Obst-Brei an. Hier noch einmal zur Übersicht eine Empfehlung, wie der Speiseplan Ihres Mädchens aktuell aussehen könnte: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ab-dem-10-bis-12-monat/ Eine sonnige Woche wünscht Ihre Barbara Doyle