Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was kann man gegen Verstopfung tun?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Emily1106
Meine Kleine wird am 11.12 schon 6 Monate alt. Seit der Beikosteinführung (Ende des 4. Monats) leidet sie an Verstopfung. Sie trinkt weder Wasser, nocht Tee oder Saft ( ich versuche es seit Einführung der beikost). Wir haben langsam Mit karotte, Pastinake, Kürbis begonnen. Jetzt sind wir mittlerweile bei Menüs angelangt. Seit dem sie mittags keine Flasche mehr braucht hat sie extreme Verstopfung. Sie hatte vorher keine Probleme mit ihrer Verdauung. Selbst mit selber gemachten Nahrung hat sie verstopfung. Natürlich füge ich Öl hinzu. Mittlerweile bekommt sie 1El Öl auf 150 g Nahrung. Es bringt nichts. Was kann man da tun?
Liebe „Emily1106“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Von einer Verstopfung spricht man dann, wenn ein Kind weniger als einmal die Woche einen harten Stuhlgang hat, wobei es sich sehr anstrengen muss und Schmerzen hat. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, aber weinen sollte ein Baby natürlich nicht. Auch ist es normal, dass der Stuhl nicht täglich kommt. Gerade wenn Sie noch so wenig Beikost zufüttern, ist ja kaum was vorhanden, was ausgeschieden werden kann. Ich hoffe, dass es sich bei Ihrer Kleine eher um festen Stuhl und nicht um eine wirkliche Verstopfung handelt. Was können Sie tun? Anbei ein paar Tipps. Wenn sich die Stuhlbeschaffenheit nicht verändert, empfehle ich Ihnen auch einen Besuch beim Kinderarzt. Probieren Sie es mittags Mal mit „HiPP Rahmspinat mit Kartoffeln“, der macht den Stuhl gewöhnlich schön locker. Gerne mal ein paar Tage hintereinander. Gut das Sie nun auch Fleisch dazu genommen haben. Es kann gerade dann sein, dass sich das Stuhlgeschehen allmählich reguliert. Zudem braucht der Darm auch etwas zum Verdauen und Ausscheiden. Gehen Sie in der Beikost also ruhig voran. Haben Sie schon an die 2. Beikostmahlzeit gedacht? Auch einige Löffelchen Früchte, als Nachtisch lockern den Stuhl. Unser Gläschen "HiPP Pflaume mit Birne" ist hier besonders geeignet oder unsere Bio-Apfel- und Bio-Birne-Gläschen (125 g). Da Ihre Kleine noch viel Milch erhält, ist sie sich noch nicht durstig, deshalb lehnt Sie Ihre Getränke noch ab. Bieten Sie ruhig weiter etwas Wasser und Tee an. Gerne auch mal über den Löffel. Ein paar Schlückchen sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Und sorgen Sie dafür, dass Ihre Kleine sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Achja ein Teelöffel Rapsöl im Menü ist absolut ausreichend. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie eine schöne Adventszeit, Annelie Last