Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann man gegen den Schaum in der bio combiotik Nahrung machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mela84
Guten morgen liebes Team. Habe heute das erste Fläschchen bio combiotik gefüttert :-) ( unstellung von Aptamil) und gemerkt das sich beim schütteln ziemlich viel schaum bildet. Da mein kleiner über Bauchweh klagt wollte ich wissen ob die Luft im Fläschen durch den Schaum schlecht ist und ob ich was gegen den Schaum machen kann? Auf den Packungen steht überall die Fläschenanzahl 5 mein kleiner Flo ist aber schon so brav :-) und schläft durch, wir kommen nur auf 4 pro Tag. Er ist jetzt 13 wochen und hat ca 6500 g ;-) Möchte mich auch gleich noch bedanken für die schnellen Antworten die ich von euch immer erhalte. Ihr seit Spitze :-) vielen lieben dank
Liebe „Mela84“, eine gewisse Schaumbildung unmittelbar nach dem Anschütteln einer Säuglingsnahrung ist kein negatives Qualitätskriterium. Nach der Zubereitung bildet sich der Schaum schnell zurück, wenn Sie zum Abkühlen des Fläschchens den Deckel abnehmen. Eine übermäßige Schaumbildung können Sie dadurch vermeiden, indem Sie die Nahrung mit der in der Dosieranleitung angegebenen Temperatur zubereiten. So können sie die Schaumbildung so gering wie möglich zu halten, wenn Sie die Nahrung mit der auf der Packung angegeben Temperatur (40-50°C) zubereiten. Das Wasser sollte nicht zu heiß sein. Eine optimale Auflösung des Pulvers wird schon bei leichtem Schütteln des Fläschchens erreicht. Zu starkes Schütteln kann ein weiterer Grund für starke Schaumbildung sein. Übrigens: bildet sich Schaum, verbleibt er im Fläschchen und wird von Ihrem Baby gar nicht mit getrunken. Denn wie Sie bestimmt schon beobachtet haben, wandert der Schaum beim Kippen der Flasche immer Richtung Fläschchenboden und die Milch fließt in den Sauger. Ist die Milch getrunken, beenden Sie das Füttern, der Schaum verbleibt so in der Flasche oder sinkt zusammen. Sollte dennoch einmal Schaum in den Mund Ihres Babys gelangen, würde dieser sofort im Mundraum Ihres Kindes zusammenfallen. Füttern Sie Ihren Liebling einfach nach seinem Bedarf. Die Milchmenge und der Bedarf fallen bei den Kleinen so unterschiedlich aus. Die Trinkmengen auf den Packungen sind immer nur Vorschläge und können sehr unterschiedlich ausfallen. Bei den Fläschchenmengen handelt es sich nur um eine Orientierungsmenge. Es gibt hier keine festen Vorgaben, die ein Säugling schaffen muss, solange er gut gedeiht. Vertrauen Sie auf das natürliche Hunger- und Sättigungsgefühl Ihres Kleinen. Bester Gruß, Doris Plath