Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann man bei Breiverweigerung machen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Jenny612
hallo, ich habe ein Problem mit meinem sohn, 8,5 Monate. kurz zu den eckdaten: ca.70cm / 7600gr. (geburt: 48cm / 2850gr) seit 1-2 wochen verweigert er den Mittagsbrei. das kam von heute auf morgen. wenns gut läuft ist er ne halbe portion und das mit viel geschrei. er war noch nie ein guter esser, alles andere ist auch währenddessen interessanter bzw er ist leicht abgelenkt und wenig geduldig. nun habe ich ihm dann statt essen immer ne flasche 1er milch gemacht denn ich dachte hauptsache etwas! aber das kann ich ja nicht als weiter machen so. haben sie einen Tipp? desweiteren noch eine Frage und zwar, bekommt er gläschen und noch 2 Milchflaschen am Tag, meinen sie er bekommt genug eisen? habe angst das er durch die gläschen eine mangelversorgung bekommt. vielen dank!
Liebe „Jenny612“, ich kann gut verstehen, wie besorgt Sie sind, weil Ihr kleiner Schatz von einen auf den anderen Tag seinen Mittagsbrei verweigert. Bitte setzen Sie sich nicht unter Druck und machen Sie sich nicht zu große Sorgen, denn auch wenn die Ernährung für einige Zeit nicht optimal läuft, kommt es nicht sofort zu einer Mangelerscheinung. Eine Anfangsmilch ist mit Eisen angereichert, trotzdem ist es natürlich keine Dauerlösung und sollte Milch kein Ersatz für das Menü sein. Wenn Sie die Eisenversorgung, auch was die Milch anbelangt, unterstützen möchten, würde ich auf Folgemilch wie z.B. HiPP 2 gehen. Sie ist noch besser mit Eisen ausgestattet als die Anfangsmilch. Ich weiß nicht, welche Gläschen Sie meinen. Grundsätzlich sind alle Gläschen nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zusammengesetzt und sorgen für eine ausreichende Versorgung mit Nähr- und Schutzstoffen. Damit Ihr kleiner Schatz wirklich gut mit Eisen versorgt und zudem ausreichend gesättigt wird, wäre 5-6 mal pro Woche ein fleischhaltiges Menü ratsam. Ich möchte Sie also ermuntern am Ball zu bleiben. Unsere Kleine haben unterschiedliche Phasen – die kommen und gehen auch wieder. Oftmals kommt es zu einem Rückschritt, weil ein Kind eine schlechte Erfahrung gemacht hat. Können Sie sich denn an irgendetwas erinnern? War das Essen einmal zu heiß, waren größere Stückchen enthalten und hat sich der Kleine heftig verschluckt, hat es ihm einmal überhaupt nicht geschmeckt? Ihr kleiner Schatz ist nun auch in einem Alter, in dem er ein immer größeres Bedürfnis entwickelt, selber aktiv zu werden. Ihre Beobachtungen gehen also ganz in die richtige Richtung. Aufgeweckte, interessierte Kerlchen gelingt es wieder ans Essen zu locken, indem man sie mit einbezieht und selber mitessen lässt. Geben Sie dem Kleinen ruhig ein eigenes Tellerchen und legen sehr weich gekochte, ungesalzene Gemüsestückchen oder weiche verträgliche Beilagen (z.B. Nudeln) darauf. Lassen Sie Ihr Kind das Essen mit den Fingerchen aufpicken, zum Mund führen und alles erforschen. Ich kann mir vorstellen, er wird Spaß und Freude entwickeln so essen zu lernen, wie die Großen. Während er sich mit dem Selberessen abmüht, gelingt es Ihnen sicher ihn mit Breikost zuzufüttern. Sicher wird der Kleine bald wieder in sein gewohntes Essverhalten finden. Ich drücke Ihnen die Daumen dafür und sende Ihnen sonnige Grüße Veronika Klinkenberg