Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Was kann ich zum Frühstück anbieten?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Tag an alle Leser, ich hoffe hier, etwas Hilfe zu bekommen. Mein Kind ist 11 Monate und mag keine Flasche mehr. Die hat er immer noch in der Früh und am Abend bekommen. Da diese jetzt weg fällt, weiß ich nicht was ich zum Frühstück anbieten soll. Haben Sie einen Tipp was ich ihm geben kann / darf? Im Moment versuche ich es mit Brot und etwas Frischkäse. Aber richtig satt wird er nicht. Dadurch knabbert er am Vormittag viel herum und gegen 11 Uhr muss es dann schon Mittag geben. Wie kann ich das denn lösen? Mit freundlichen Grüßen Käthe
Liebe Käthe, für das Frühstück haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Sie können zum Beispiel einen weiteren Milchbrei am Morgen reichen, wenn Ihr Schatz die Milch nicht mehr trinken mag. Möchten Sie Brot reichen, dann ist die Kombination mit der Milch ideal. Haben Sie mal versucht, die Milch aus einem Becher zu reichen? Das kann gleich viel spannender sein. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Die Kleinen lernen das auch recht schnell. Oder Milch über den Löffel anbieten. Sie können die Milch auch mal etwas weiter abkühlen, vielleicht mag er seine Milch mit einer anderen Temperatur trinken. Versuchen Sie auch eine andere Trinkposition aus oder gehen mal in einen anderen Raum. Wird die Milchmenge weniger, dann schauen Sie, das Sie während den Mahlzeiten und auch zwischendurch Wasser oder ungesüßten Tee als Flüssigkeit anbieten. Die Windel sollte weiterhin regelmäßig feucht sein und der Stuhl weich geformt. Dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Bieten Sie die Milch zum Trinken am besten immer wieder ganz selbstverständlich an. Es gibt Phasen, da trinken oder essen die Kleinen auf einmal anders und dann spielt es sich auch wieder ein. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Jungen alles Gute und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch