Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich tun wenn mein Kind das Essen verweigert?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
EsBee
Mein sohn (14monate alt) verweigert zur zeit wieder völlig das essen ob es Frühstück mittag oder abendessen ist, er möchte nichts außer eine banane. Ich kann ihm aber nicht ständig banane geben sonst würde er doch sicher verstopfungen bekommen. Er ist erkältet da verstehe ich ja das man weniger hunger hat aber überhaupt nichts zu essen bis auf eine banane am tag das ist doch nicht gesund ich höre seinen magen aber er isst einfach nicht macht ein riesen Theater wenn ich ihm etwas geben möchte. Vielleicht liegt es auch an den Zähnen oder an beidem aber ich mache mir sorgen wenn er so extrem wenig isst. 3 tage schon.
Liebe „EsBee“, wenn Kinder erkältet bzw. krank sind, hat das meistens einen Einfluss auf das Ess- und oft auch Schlafverhalten. Bei Ihrem Kleinen scheinen zusätzlich noch kommende Zähne im Spiel zu sein. Also da kann ich gut nachvollziehen, dass der Hunger dann nicht groß ist bzw. sich auf bestimmte Lebensmittel reduziert. Das ist doch bei uns Erwachsenen auch nicht anders, wenn wir krank sind. Hören Sie als Mama einfach auf die Signale Ihres Sohnes. Mein Tipp: gehen Sie ganz auf die Bedürfnisse Ihres Sohnes ein und geben ihm das was er möchte. Und wenn das eben mal nur wenig ist, ist das auch ok. Haben Sie keine Angst, dass Ihr Junge verhungern könnte. Das wird nicht passieren. Wenn er wieder ganz fit ist, wird er aufholen. Vertrauen Sie darauf, dass Ihr Junge ganz intuitiv weiß was ihm momentan gut tut und was er braucht. Ich wünsche eine schnelle gute Besserung und für das neue Jahr 2015 alles Gute! Herzlicher Gruß Doris Plath