Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Was kann ich tun, damit sie Obstbrei isst?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Guten Tag, meine Kleine (7,5 Monate) bekommt bereits 2 Breimahlzeiten - Mittags bekommt sie ein Gemüse-Fleischbrei und abends ein Milchbrei. Die beiden Breimahlzeiten werden von ihr auch super gegessen. Nun wollten wir die 3. Breimahlzeit einführen - Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Leider will sie den überhaupt nicht essen. Sie verzieht nur so den Mund und abends "testet" sie erstmal aus, ob der Milchbrei auch ja kein GOB ist. Ich gebe ihr von dem Brei ein wenig auf den Mund, sie merkt das es Milchbrei ist und dann erst isst sie ihn im nu auf. Aber egal was ich ihr an Obst gebe, sie isst einen Löffel, verzieht das Gesicht und es hat sich dann erledigt. Was mache ich verkehrt und haben Sie eine Idee, was ich noch versuchen könnte? Für eine Antwort wär ich dankbar!
Liebe „Mehta-Ann“, Ihre Tochter ist nicht begeistert vom Getreide-Obst-Brei? Das ist gar nicht so ungewöhnlich. Tatsächlich kommt es häufig vor, dass Kinder ablehnend und wählerisch gegenüber „neuen“ Lebensmitteln sind. Sie haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Neues probieren sie eher ungern. Versuchen Sie doch einmal, statt des Getreide-Obst-Breies einen Getreide-Gemüse-Brei zu reichen. Denn Gemüse scheint Ihre Kleine ja zu mögen. Eine weitere Alternative wäre auch ein Frucht & Gemüse-Gläschen (z.B. https://shop.hipp.de/hipp-apfel-mit-suesskartoffel-190g-2249.html ). Kennen Sie unsere reinen Bio-Getreidebreie in der grünen Packung, wie z.B. 100% Reis ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/hipp-bio-getreidebrei-100-reis-200g.html )? Verrühren Sie diese Getreideflocken einfach mit abgekochtem, warmen Wasser und etwas püriertem Gemüse. Nach einiger Zeit können Sie eine kleine Menge Obst dazu geben und diese nach und nach steigern. So gewöhnen Sie Ihr Mädchen nach und nach an Obst. Auch können Sie etwas Babyzwieback in Saft, Fruchtmus oder Gemüse einweichen. Sicher findet Ihre Tochter Geschmack an einem dieser Angebote. Viele Grüße Barbara Doyle
Jano
Ich bin zwar nicht vom Expertenteam, antwortete Dir aber mal trotzdem... Bei unserem großen Sohn war es genauso. Er wollte den GOB einfach nicht essen. Bei ihm lag es am Obst. Er ist jetzt 4 Jahre alt und mag bis heute keinen Apfelmus o.ä. Stückiges Obst hingegen geht. Ich habe den GOB damals mit pürierten Möhren gemischt und ihm den Apfel darunter gemogelt. Nach und nach habe ich die Apfelmenge erhöht aber er durfte den Apfel nicht zu sehr rausschmecken. Dann wurde wieder verweigert. Er hat z.B. auch nie die gekauften Obst-Getreide-Gläschen gegessen. War ihm wohl zu obstlastig. Liebe Grüße, Jano
KyraMarc
Danke für den Tipp! WErden wir mal versuchen. Welches Obst ging bei euch denn noch außer Apfel? Lg
Jano
Außer Apfelmus ging nur noch Birnenmus. Dann aß er auch irgendwann die Heidelbeere mit Apfel-Gläschen in Joghurt mit Haferflocken gemischt. Aber die Obstmenge darin war eher homöopathisch.