Was kann ich noch machen das mein Kind seine Beikost isst?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo also mein Sohn ist jetzt 18 Wochen alt und bekommt mehr oder weniger beikost er will einfach das mittags Gläschen nicht. So etwas wie Obst oder alles was süß ist ist er.hat auch keine probleme . Jetzt habe ich ihm seit ungefähr 1 Woche nix mehr gegeben also wo er es noch gegessen hat hatte er keine Probleme Meine Frage jetzt was kann ich machen das er es isst? Muss ich von neu anfangen also wieder mit möhren oder kann ich einfach weiter machen also was er ein wenig isst sind Nudel Gerichte ... In weis einfach nicht weiter Danke schon für die Antwort
von Nico22.09 am 06.02.2013, 10:59
Liebe „Nico22.09“, Ihr kleiner Sohn scheint mehr den Süßgeschmack zu mögen. Er mag einfach wie die meisten Kinder von Natur aus die süßlichen Breie lieber als ein herzhaftes Gemüse oder Menü. Lassen Sie sich nicht entmutigen. Bieten Sie weiterhin Gemüse oder v.a. die Gemüse-Fleisch-Breie an. Ihr Kleiner ist noch sooo jung, da haben Sie keine Eile. Fangen Sie wieder mit Gemüse (Karotten, Pastinake, Kürbis…) an. Versuchen Sie es mal so: Mischen Sie das Gemüse mit dem geliebten Obst und füttern Ihren Kleinen damit. Zuerst mehr Obst und nimmt er das so an, können Sie in der Mischung immer mehr in Richtung Gemüse gehen. Klappt das gut, dann ruhig auf Menüs übergehen. Auf diese Weise gelingt es Ihnen bestimmt, ihn an das Mittagessen heranzuführen. Jetzt heißt es einfach geduldig dran bleiben und einen Brei immer wieder reichen, nur so kann Ihr Junge ein Gemüse oder Menü wiederkennenlernen. Einmaliges Anbieten reicht nicht aus. Wir wissen aus Erfahrung, dass geduldiges, wiederholtes Anbieten (10-16x) von Breien, früher oder später jedes Baby überzeugt. Eltern geben hier meistens zu früh auf. Mag Ihr Sohn nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich Milch oder anderes Beliebtes, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal den Mittagsbrei weiter. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Sonst lernt Ihr Schatz nur, dass er einfach aufhören muss, dann kommt auch schon was anderes. Probieren Sie es doch einfach aus. Füttern Sie weiter geduldig die Mittagsbreie. Dann ist die „Sache mit dem Gemüse“ bestimmt bald gegessen:-)! Ich bin mir sicher, Ihr Schatz wird sich mit Ihrer Hilfe noch an Vieles gewöhnen, auch an ein herzhaftes Mittagessen. Herzlicher Gruß Doris Plath
von Doris Plath am 06.02.2013