Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich noch gegen die Verstopfung tun?
JasminsMama
Hallo mal wieder ich! Meine kleine Maus hatte seit Sonntag keinen Stuhlgang mehr. Sie hatte das schon ab und an mal seit der Umstellung auf Brei, aber diesmal ist es anders. Heute hat sie zweimal wie doll gedrückt. Morgens ganz zeitig und Abends bis der Kopf rot war und Tränchen sind gekullert :( So gehts ihr unter Tags sehr gut, aber sobald sie presst ist es vorbei. Ich hab ihr schon dazwischen stuhlauflockerndes Obstglaserl gegeben und in ihren Milchbrei hab ich von Hipp Bio Birne was dazu gerührt. Was kann ich noch machen und wann zum Arzt, wenns gar nicht geht? Wieder mal Danke und liebe Grüße
Liebe „JasminsMama“, herzlich Willkommen Bei der Umstellung auf feste Nahrung entwickelt sich der Stuhl meistens zum festeren hin. Solange das Bäuchlein nicht hart und schmerzhaft ist und es der Maus insgesamt gut geht, sollten Sie sich keine zu großen Sorgen machen. Da sich die Kleine aber beim Absetzen sehr plagen muss, ist es sinnvoll für eine rasche Lockerung zu sorgen. Stuhlauflockerndes Obst ist sehr hilfreich. Das können Sie vorerst löffelweise immer wieder mal zwischendurch und zu den verschiedenen Breimahlzeiten geben. Unser Gläschen „Pflaume mit Birne“ hat sich hier gut bewährt. Streichen Sie vorerst Karotte und Banane aus dem Speiseplan, sie gehören zu den Lebensmitteln, die aufgrund ihrer Zusammensetzung den Stuhl festigen können. Achten Sie auf ausreichend Flüssigkeit und bieten zwischendurch kleine Mengen Tee oder Wasser an. Ganz wichtig ist es der Kleinen Gelegenheit zur aktiven Bewegung zu geben. Lassen Sie sie häufig nackig strampeln, bewegen Sie die abgewinkelten Beinchen langsam Richtung Bauchnabel (dazu mit den Händen leicht gegen die Fersen drücken) und massieren Sie das Bäuchlein mit den Händen im Uhrzeigersinn. Ist es nach wie vor unverändert würde ich zumindest kurz beim Kinderarzt anrufen – das Wochenende steht vor der Türe. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg