Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich meiner Tochter schon alles zu Essen geben?
"Sylke"
Hallo liebes Ernährungsteam, meine Tochter ist 11 Monate und ich möchte ihr immer mehr Essen von uns anbieten. Leider weiß ich so gar nicht was sie darf. Was darf ich ihr denn jetzt schon alles auf das Brot machen? Darf ich schon Wurst vom Fleischer geben (wegen dem Salz) und wie sieht es mit Kartoffeln und Nudeln die im Salzwasser gekocht sind? Darf ich das schon bedenkenlos zum Essen geben? Vielen Dank
Liebe „Finya“, Ihre Tochter geht nun großen Schrittes ins Kleinkindalter. Da kann Ihre Tochter auch das bekommen, was es sonst in der Familie gibt. Das Essen für Ihre Kleine sollte halt nur „einigermaßen“ kindgerecht sein, d.h. möglichst nicht stark gesalzen oder gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig. Kartoffeln und Nudeln etc. können Sie ganz „normal“ kochen. Kombinieren Sie nun für Ihren Schatz mittags einfach etwas vom eigenen Essen zu ihrem Mittagsbrei. Bei stark gewürzten Speisen können Sie immer noch vorher etwas wegnehmen, bevor Sie es für die Familie salzen und würzen. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Im Kleinkindalter kann auch mal Wurst aufs Brot oder als Beilage dabei sein. Beliebte Wurstsorten bei den Kleinen sind natürlich Fleischwurst (Lyoner) oder Wiener Würstchen. Sie sind würzig und „rutschen“ gut. Das ist hin und wieder schon ok, es muss ja nicht jeden Tag sein. Ab und zu etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse (auch von Schaf oder Ziege) sind hier gute Alternativen. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Genauso können Sie mal Quark oder Frischkäse selbst mit unseren Gemüsebreien oder Gewürzen „bunt“ machen und das Brot ggf. sogar mehrfarbig bestreichen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren…..oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Kräutern mixen.... Den Kleinen schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie oder Frucht&Gemüse sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter könnte grob so aussehen: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser oder Tee ganz nach Bedarf. Es steht Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen. Was ist ansonsten ganz allgemein noch nicht geeignet? Meiden sollten sie den Verzehr von rohem Hackfleisch bzw. Hackepeter, Rohwurst, Rohsalami, Teewurst…, Rohmilch und Rohmilchkäse, rohem Fisch (z. B. Sushi) und bestimmten Fischereierzeugnissen (z. B. Räucherlachs und Graved Lachs) sowie rohen Meerestieren (z. B. rohe Austern). Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Hier haben wir das Wichtigste zusammengefasst: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/wissenswertes-zu-ernaehrung-im-kleinkindalter/essen-was-ist-nicht-geeignet/ ) Herzlicher Gruß Doris Plath