Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich meinem Sohn zu trinken geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mausibaerchen10
Hallo, mein Sohn ist jetzt 18 Monate alt, er bekomt morgens vorm Frühstük und abends vorm zubettgehen noch eine Flasche mit ca 150-200ml Bebivita Nr.3. Ich hab vor kurzem festgestellt das er keine normale Milch mag und auch keinen Kakao. Über den Tag verteilt bekommt er Wasser, ab und zu Früchtetee von Hipp. Ich wollte jetzt damit anfangen die Flasche wegzulassen, erst morgens dann ganz weg. Was kann ich ihm sonst geben? Ich hab es auch schon mit der Kindermilch versucht, spuckt er auch aus. Ich freue mich über eine Antwort. Gruss Christa Martens
Liebe Frau Martens, in diesem Alter werden 300 ml Milch oder g Milchprodukt pro Tag empfohlen, damit das Kleinkind weiterhin gut mit Kalzium versorgt ist. Ideal wäre, wenn Ihr Kleiner morgens zum Frühstücksbrot eine Tasse Milch trinkt. Die Kindermilch ist dabei besonders gut an seine Ernährungsbedürfnisse angepasst. Lassen Sie sich nicht zu schnell entmutigen, es bedarf oft mehrerer Anläufe, um ein Kind an Neues zu gewöhnen. Mit Geduld und Konsequenz kommen Sie immer ans Ziel. Eine Anregung: Mischen Sie doch zunächst die 3er und die Kindermilch. Zunächst zu Gunsten der 3er-Milch, dann immer mehr in Richtung Kindermilch. So gelingt es meist recht gut, die Kinder an etwas heranzuführen und zu überzeugen. Verteilen Sie die milchhaltigen Produkte im zweiten Jahr am besten in 2 -3 Portionen über den Tag. Das können also ein Becher Milch sein, ein Milchbrei, ein Müesli, der Käse auf dem Brot, ein kleiner Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet. Sind ansonsten ausreichend Milchprodukte im Speiseplan enthalten, können Sie die Abendflasche einfach streichen. Die braucht Ihr Schatz nicht mehr. Etwas Wasser oder Tee gegen den Durst sind da ideal. Viele liebe Grüße aus Paffenhofen! Und alles Gute für 2012! Doris Plath