Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich meinem Kind unterwegs zu essen geben?
Mitglied inaktiv
Ich habe auch noch ein Problem mit der Milchnahrung meiner Maus. Sie möchte keine Milchflasche mehr weder zu Hause noch unterwegs und ein Milchgetreide-Brei nimmt Sie mir auch nur noch 3-4 Löffel ab . Sie möchte Lieber bei Mama vom Teller mit essen . Was für mich kein Problem ist und für Sie auch nicht aber ich weiß nicht was ich Ihr unterwegs geben soll. Das einzigste was Sie gerne trinkt sind die Tetra Paks von fertiger milch mit geschmackt aber davon trinkt sie auch nicht gerade viel.
Hallo, als Kleinkind braucht Ihr kleiner Schatz auch kein Fläschchen mehr. Allgemein wird empfohlen den Nachwuchs ab dem ersten Geburtstag von der Milchflasche zu entwöhnen und an eine altersgerechte Trinkweise heranzuführen. Natürlich braucht Emily Zeit sich daran zu gewöhnen, aber Sie schaffen das. Wie sieht es aus, wenn Sie die Milch nicht mehr über das Fläschchen sondern aus einem bunten peppigen Becher anbieten? Morgens und abends eine kleine Portion Milch zu einer gemeinsamen Brotmahlzeit und untertags einen Becher Joghurt oder etwas Käse und schon ist der tägliche Bedarf an Milch und Milchprodukten von 300ml/ g abgedeckt. Wie Sie gut erkennen können, liegt es bei Kindern in diesem Alter oft am Geschmack, warum die Milch keinen Anklang mehr findet. Auch hier kann für Abhilfe gesorgt werden. Geben Sie einfach etwas Obstmus oder Kakao in die Milch. So wird sie in der Regel wieder gerne genommen. Auch selbst zubereitete Milchshakes sind oft der Renner. Bekommt Emily morgens und abends ihre Portion Milch und wird der restliche Milchbedarf über ein Milchprodukt abgedeckt, reicht für unterwegs ein Obstgläschen bzw etwas Obst kombiniert mit einer kleinen Knabberei aus. Soll es unterwegs ebenfalls etwas milchhaltiges sein, könnten Sie die joghurt- und quarkhaltigen Gläschen (http://www.hipp.de/index.php?id=366) oder „HiPP Milchreis Apfel“ (http://www.hipp.de/index.php?id=363) mitnehmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg