Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich machen wenn mein Kind zu wenig Milch trinkt?
dine1299
Guten Tag, meine Tochter(1 Jahr) trinkt zu wenig Milch.Weder die Kindermilch noch normale Milch.Nun habe ich Bedenken da sie zu wenig Calcium aufnimmt.Hätten Sie noch einen Rat für mich? MfG dine1299
Hallo, Milch ist ein sehr wertvolles Lebensmittel, da haben Sie Recht. Aber auch Milchprodukte versorgen Ihr Töchterchen mit hochwertigem Eiweiß, Vitaminen, Mineralstoffen und vor allem Calcium. Kinder zwischen einem und drei Jahren brauchen täglich etwa 300ml/ g an Milch und Milchprodukten. Eine kleine Menge Milch nimmt Ihr Töchterchen ja offensichtlich in flüssiger Form zu sich. Um den Rest abzudecken ist es gar nicht so schwer. Wie sieht es denn mit Joghurt aus? 100g Joghurt liefert genauso viel Calcium wie 100ml Milch. Auch Käse ist ein guter Calciumlieferant, 15g Schnittkäse oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt ebenfalls 100ml Milch. Im Kleinkindalter gibt es zahlreiche Möglichkeiten Milch in den Speiseplan zu „schmuggeln“: selbstgemachter Kartoffelbrei, Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen, Milchmixgetränke etc. Da finden Sie sicher eine Lösung Veronika Klinkenberg