Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich machen um die Nachtflasche weg zu lassen?
Franni
Hallo, mein Sohn ist gerade ein Jahr. Er wird zweimal nachts wach und möchte Milch trinken. Er geht um halb sieben schlafen, trinkt um halb drei und dann gegen fünf. Wie kann ich es hinbekommen, das er ohne trinken wieder schläft. Bekommt er die Flaschen nicht weint er fürchterlich und lässt sich nicht beruhigen.
Hallo, Ihr Kleiner hat sich nun bereits sehr lange Zeit mit den nächtlichen Fläschchen anfreunden können und er hat erfahren, dass es ihm immer wieder gelingt die Mama von der Milchflasche zu überzeugen, versucht diese die Flasche nachts abzusetzen. Eine Flasche nachts braucht er aber nicht mehr. Für die nächtliche Sättigung und Ruhe ist es wichtig, dass Ihr Kind insgesamt am Tage ausreichend gesättigt wird. Bei den täglichen Mahlzeiten darf sich Ihr Sohn immer satt essen. Die Nacht ist nicht zur Nahrungsaufnahme geeignet, sondern zum Schlafen. Die nächtliche Flasche kann auch schnell zu Karies führen, weil die Zähnchen danach nicht mehr geputzt werden. Wenn Ihr Kleiner am Tag ausreichend isst und trinkt, braucht er in der Nacht keine Milch mehr. Und Sie wissen genau, dass es kein Hunger sein kann. Je fester die Nahrung wird umso bedeutsamer sind auch die Getränke. Insbesondere abends vor dem Zähne putzen und schlafen. Vielleicht ist es ja der Durst, warum er sich nachts meldet, aber aus Gewohnheit die Milchflasche trinkt. Bestimmt wird es einige Nächte oder ein-zwei Wochen dauern, bis Ihr Schatz sich daran gewöhnt hat, keine Milch in der Nacht zu bekommen. Da brauchen Sie viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Sohn hat Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Sie können sich auch langsam „rausschleichen“, indem Sie nachts langsam immer weniger Milch anbieten. Also immer weniger Pulver ein rühren und auch die insgesamte Trinkmenge immer mehr reduzieren. Es gibt beim (Durch)Schlafen viele Wege, die zum Ziel führen. Es gibt aber kein Patenrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Ratgeber aus dem Fachbuchhandel rund ums Thema Schlafen mit konkreten Anweisungen und Tipps waren schon oft eine gute Hilfe. Haben Sie schon mal daran gedacht? Alles Gute und viel Durchhaltevermögen! Ihr HiPP Expertenteam