Kann ich die Nachtflasche noch lassen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Guten Tag. Mein Kind bekommt nachts noch eine Flasche. Sie ist 11 Monate alt. Der Kinderarzt sagt, wir sollen langsam das nächtliche Trinken abgewöhnen. Tagsüber bekommt sie ganz normal Fläschchen und Brei nach Vorgabe. Abends bekommt sie noch einen Milchbrei aber dann wird sie so um 3 h wach und fängt an zu schreien, gebe ich ihr die flasche, schläft sie danach seelenruhig weiter. Wann sollten denn Kinder nachts nix mehr bekommen? Ich habe es auch schon mit Wasser versucht, da streikt sie aber und hört nicht auf mit weinen. Kann ich ihr die Nacht-Milchflasche lassen solange sie möchte? Danke und schönes Woende!
von KyraMarc am 30.11.2018, 09:53
Liebe „Noreen“, wann und vor allem wie Kinder letztlich lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Ein Milchfläschchen ist ein häufiges und sehr beliebtes Einschlafritual. Ihr Mädchen hat sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Wiedereinschlafens gewöhnt. Auf Dauer würde ich es aber wegfallen lassen, da erfahrungsgemäß die kleinen Zähnchen im Anschluss nicht mehr geputzt werden und Karies entstehen kann. Probieren Sie es mal das Fläschchen auszuschleichen. Einfach immer weniger Pulver ins Wasser und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückzugehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. So kann sich Ihre Kleine langsam daran gewöhnen. Sie finden sicher den richtigen Weg für sich und Ihre Kleine! Ich wünsche Ihnen beiden auch ein tolles Wochenende und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 30.11.2018