Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich machen damit mein Kind Beikost ißt?
leky
Meine Toochter ist genau 6 Monate alt und vor ca 2 wochen haben wir angefangen ihr mittags gemüsegläßchen zu geben. am anfang hat sie nur früh karotten bekommen das ging gut doch in den letzten paar tagen möchte sie garnichts ausser brust, das hatte so gut angefangen wir haben jeden tag ein löffelchen mehr gegeben und dann auf einmal möchte sie garnichts mehr ausser brust. Ich weis nicht was ich machen soll ich habe Angst das sie nicht genug nährstoffe bekommt von der brust;/ da ich gelesen habe das ab den 6. monat die qualität der mumi nachlässt ;/ Ich wäre sehr dankbar für jeden tipp!
Hallo, ich kann verstehen, dass Sie aufgrund des kleinen Rückschrittes etwas mutlos sind. Aber haben Sie keine Angst und setzen Sie sich nicht unter Druck, auch wenn Ihr Töchterchen derzeit nur mehr die Brust will, wird sie keinen Mangel erleiden. In der Regel handelt es sich um eine vorübergehende Phase, die Sie mit Geduld und Ausdauer sicher meistern werden. Was genau hinter dem Rückschritt steckt kann ich Ihnen nicht sagen, sind es kommende Zähnchen, ist es eine schlechte Erfahrung (war der Brei zu warm etc.) oder liegt es an der allgemeinen Entwicklung. Da gibt es viele Möglichkeiten. Lassen Sie sich nicht beirren. Bieten sie weiterhin unverzagt feste Nahrung an. Versuchen Sie auch andere Gemüsesorten. Da Kinder mit der Vorliebe für „süß“ auf die Welt kommen, ist es nicht ungewöhnlich, dass es dauert bis sie andere Geschmackserlebnisse akzeptieren lernen. Vielleicht hilft es, wenn Sie etwas Obst wie z.B. „HiPP Bio-Birne“ oder „HiPP Bio-Apfel“ unter die Karotte mischen. Nehmen Sie Ihren Sprössling so oft es geht an den gemeinsamen Tisch, dass Ihr Kind sehen kann wie und was Mama und Papa essen. Das weckt das Interesse am ehesten. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 10-12x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. Und halten Sie sich immer vor Augen, es gibt kein Muss und keine zeitliche Vorgabe. Von einem Tag auf den anderen kann es anders aussehen. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr kleiner Schatz das Gemüse bald wieder annimmt. Veronika Klinkenberg