Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Was kann ich in der früh auf Brot geben?
"Annalena"
Hallo, meine Tochter ist nun 1 Jahr und mag in der früh ihren Brei nicht mehr. Also dachte ich mir das ich ihr Brot gebe. Sie isst es sehr gern. Nun meine Frage: Was kann ich Ihr denn schon alles geben? Darf sie schon Marmelade oder sollte ich sie am besten noch nicht an süßes gewöhnen? Da würde dann ja nur noch Streichwurst oder Käse in Frage kommen. Vielen Dank
Liebe „Troll“, Ihre Kleine ist jetzt im Kleinkindalter, da darf es nach und nach das geben, was es auch sonst in der Familie gibt. Dennoch bleibt es nach wie vor so, dass Sie letztlich als Mama selbst bestimmten, was auf den Tisch kommt. Wenn Sie bei Ihrem Mädchen darauf achten möchten, dass die Speisen nicht übersüß sind, dann bieten Sie es auch nicht an. Streichwurst ist nicht die „gesunde“ Alternative zu Marmelade. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) oder Gelbwurst etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Hin und wieder ja, da würde ich dennoch eher zurückhaltend sein. Mal magerer milder Schnittkäse, gekochter Schinken oder Putenwurst sind bessere Alternativen. Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss nicht immer so kompliziert sein. Brote können weiter dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Auch etwas Frischkäse oder Quark ist geeignet. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Und natürlich darf es auch mal Marmelade oder Wurst sein. Versuchen Sie einfach ein gutes Maß zu halten und Abwechslung zu bieten. Dann darf es von allem mal was sein. Viele liebe Grüße Doris Plath
Mitglied inaktiv
kannst das aufs brot machen was du möchtest. nutella, Marmelade, wurst, käse...alles was der Kühlschrank her gibt :)