Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich ihr jetzt zum Mittag anbieten???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ValeskasMami
Hallo liebes Team, ich hab mal wieder ein paar Fragen und zwar ist meine Maus jetzt 8 Monate alt und seit einer Woche ungefähr mag sie ihren Mittagsbrei nicht mehr wirklich, sie isst ein paar Löffel ganz normal und dann kaut sie einfach nur noch auf dem Löffel rum, was will sie mir sagen???Möchte sie schon was festeres zum kauen???Wenn ich ihr aber einen stückigeren Brei anbiete dann kaut sie nicht wirklich, dann verschluckt sie sich ständig oder würgt die Stückchen wieder vor! Ich koche ihre Mittagsbreie normalerweise selbst, am Samstag waren wir aber unterwegs und da hab ich ihr ein Gläschen ab 8.Monat gekauft und da hat sie auch blos ein viertelstes Glas gegessen, also mag sie beides nicht mehr so wirklich obwohl sie sonst immer sehr gut reingespachtelt hat, kann es auch sein das sie bei uns mit knabbern möchte???sie schaut uns sehr interesant beim Essen zu. Kann ich ihr denn jetzt schon von unserem Essen was mit geben, klar ist das starke würzen meiden, aber wie sieht es mit leicht gesalzenen, gekochten Kartoffel aus, kann ich ihr mal ne gekochte Kartoffel in die Hand drücken, wo sie dran rumknabbern kann oder mit was fang ich am besten an, wenn sie den Brei nicht mehr möchte??? Danke schonmal im Vorraus Lg ValeskasMami
Liebe ValeskasMami, kann es sein, dass neue Zähne im Anmarsch sind? Dann haben Kinder Ihre Befindlichkeiten und ändern ihr Essverhalten. Mit 8 Monaten ist es noch zu früh, das Baby komplett am Familienessen zu beteiligen. Noch ist babygerechte Kost besser. Erwachsenenkost ist meist gewürzt und gesalzen und das kann die empfindlichen Nieren des Kindes belasten. Auch ein „bisschen salzen“ ist hier schon ungünstig und nicht empfehlenswert. Es ist normal, dass Ihre Maus Interesse an dem zeigt was auf Mamas oder Papas Teller ist. Einmal davon Abbeißen und Lutschen und daran Knabbern ist auch ok. Oder mal ein paar Stücke ungewürzte Kartoffeln, Nudeln oder weiche Gemüse oder ein paar Häppchen Brot. Ansonsten sollten die Speisen noch babygerecht und ausgewogen sein. Reichen Sie Ihrem Mädchen weiterhin mit Inbrunst das Mittagessen, kombinieren Sie mal ein paar weiche, ungewürzte Gemüsehäppchen, Kartoffeln dazu. Einen extra Teller und einen eigenen Löffel findet Ihr Mädel bestimmt toll. Vielleicht kommt da der Appetit ganz schnell zurück. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
ValeskasMami
Hallo Frau Plath, ich hab auch schon vermutet das es an den Zähnchen liegen könnte, am Freitag ist ihr zweiter Schneidezahn unten durch gekommen, vielleicht geht es ja jetzt weiter mit den Zähnchen, sie schläft auch momentan etwas schlechter.Also schieb ich es doch mal auf die Zähne ;-) Okay das werd ich umsetzen, ab und an was zum knabbern ansonsten weiterhin alles Babygerecht, ich danke ihnen für ihre Antwort. einen schönen Tag und viele Grüße sendet ihnen ValeskasMami