Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Brot zu mittag
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Meine Mutter hat mir vorgeschlagen, wenn wir über den Mittag mal weg sind und ich nichts warm machen kann, Brot ohne Rinde mitnehmen und Tee in der Thermoskanne. Und diese Stücke ihm zu geben (7 Monate ). Die sind dann schön weich, weil er sich ab und zu noch verschluckt. Kann ich das zur Ausnahme mittags mal geben? Und was kann noch mit aufs Brot? Butter ? Frischkäse ? Liebe Grüße Laura
Liebe Laura, Brot ist in diesem Alter noch keine geeignete Mahlzeit, auch nicht aufgeweicht. Warten Sie damit noch ab. Beim Brot sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten erst ab dem 10. Monat. Brot oder auch Brezel etc. enthalten relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und können die Nieren des Babys belasten. Alle HiPP Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Schalengerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade im Sommer oder unterwegs ist das recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Mein Tipp: Probieren Sie dies besser vorher zu Hause schon einmal aus, damit Ihr Kind die Mahlzeit so auch kennt. Übrigens: auch beim Zahnen bevorzugen manche Kinder nicht erwärmte Produkte. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath