Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Gläschen am Mittag
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
User-1721912649
Guten Tag. Erst einmal danke, dass wir Mütter Ihnen hier diese Fragen stellen können :-) Das ist sehr hilfreich. Meist lese ich nur, aber heute habe ich auch eine Frage. In letzter Zeit ist unser Sohn oft so müde, dass er nur einige Löffel seines Mittagsgläschens schafft - aber auch das dauert und das Gläschen wird in der Zeit warm gehalten. Darf ich dann später (am Nachmittag) das bereits warm gemachte Gläschen wieder erwärmen oder lieber nicht mehr? Kann ich den Brei kalt geben? Wie ist es richtig? Vielen Dank!
Liebe „sandi211“, gern sind wir für Sie da. Lieber nicht. Aus hygienischen Gründen empfehlen wir es als Hersteller unsere geöffneten Menü- bzw. Gemüsegläschen nicht wieder zu erwärmen oder über einen längeren Zeitraum warm zu halten. Hier steht die Sicherheit an erster Stelle. Wie empfehlen unsere Menüs immer frisch zu bereiten und umgehend zu füttern. Sobald das Gläschen einmal geöffnet ist, können Bakterien - sei es aus der Luft oder durch einen Löffel der ins Produkt taucht evtl. noch mit dem Speichel des Babys oder der Mutter, Vater etc. - ins Produkt gelangen. Und Bakterien vermehren sich gerade bei "handwarmen" Temperaturen sehr schnell, auch der Nitratgehalt kann beim Warmhalten und/oder Wiedererwärmen ansteigen. Babys Organismus reagiert auf solche Einflüsse viel empfindlicher als Erwachsene. Ja eine gute Idee: Alle HiPP Gläschen auch die Menüs kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt (= Zimmertemperatur) gereicht werden. Gerade unterwegs oder in Ihrer Situation ist das recht praktisch. Vielleicht können Sie das Mittagessen auch etwas vorziehen oder vorübergehend ganz auf den Nachmittag schieben? Herzliche Grüße, Annelie Last