Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Gläschen Mittag zweimal geben
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Wenn unsere kleine Tochter ( 27 Wochen) mittags zu müde ist oder nur ein paar Löffelchen ist: Kann ich ein Gläschen zu Mittag mit Gemüse und Fleisch einmal ganz erwärmen und dann das Restliche später abgekühlt oder kalt geben? Muss ich es in der Zwischenzeit im Kühlschrank aufbewahren oder kann ich es im Beikostwärmer auf ganz niedrig stellen? Oder sollte ich es ganz weg tun und nicht mehr geben?
Hallo, Löffelessen ist am Anfang sehr anstrengend und so kann es passieren, dass ein Baby nach einer kleinen Portion einschläft. Handelt es sich nur um ein kurzes Nickerchen von etwa 30-40 Minuten können Sie die angefangene Mittagsmahlzeit währenddessen in den Beikostwärmer stellen oder auch nach dem Aufwachen abgekühlt anbieten. Darüber hinaus rate ich Ihnen das Essen aus hygienischen Gründen lieber weg zu geben. Der kleine Babyorganismus ist noch sehr empfindlich und deshalb ist größte Sicherheit angebracht. Haben Sie sich schon einmal überlegt die Mittagsmahlzeit auf einen anderen Zeitpunkt zu schieben, zu dem Ihr Töchterchen frisch ausgeschlafen und munter ist? Das kann ruhig der frühe Nachmittag oder der frühe Abend sein. Aber das haben Sie am besten im Gefühl. Mit der Einführung der zweiten Mahlzeit besteht dann die Möglichkeit das Mittagessen wieder zu verlegen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg