Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby fast 1 Jahr isst zu Mittag schlecht
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Vöglein93
Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Unser Sohn isst zu Mittag ganz schlecht. Morgens und Abends bekommt er Brot (mit bisschen Butter oder Käse oder Marmelade), das isst er auch ganz gerne. Wir hatten vor 2 Wochen die U6 und da wurde festgestellt, dass er zu wenig wiegt. Sein Geburtsgewicht war 3270g. Mit 11 Monaten (U6) hatte er 8840g auf der Waage. Man sagt ja am 1. Geburtstag sollte das Kind 3 mal soviel wiegen wie bei der Geburt. Wir sollen in paar Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Ich gebe mir auch die Schuld daran am geringen Gewicht. Er war schon immer nicht der beste Breiesser und zusätzlich hat er kaum Wasser getrunken und so dachte ich, ich stille lieber etwas dazu. Daher das geringe Gewicht. Auf jeden Fall nach der U6 stille ich Tagsüber nicht mehr. Ich stille ihn nur noch zum Einschlafen, da er anders Zuhause nicht einschläft (stört mich nicht, so kommt er am besten zu Ruhe und schläft auch besser)!! In der ersten Woche nach der U6 hat er sofort 200g zugenommen. Ich hatte mich riesig gefreut. Aber dann bekam er Fieber und dann fing es wieder an dass er schlecht zu Mittag isst. Brot geht immer. Wenn er dann z.b schlecht zu Mittag isst gebe ich ihm Brot anschließend... ich möchte ja dass er weiterhin gut zunimmt. Nachmittags bekommt er GOB, davon isst er ein halbes Gläschen und wenn er noch mag nochmal Brot. Also er liebt Brot. Da bin ich froh, dass er das gerne isst. Ich bin so gestresst deshalb. Ich möchte einfach das Gewicht einzuholen, was ihm fehlt. Er ist top fit, spielt viel und lacht. Deshalb hatte ich mir vor der U6 keine Sorgen gemacht. Er hat bisher 2 Zähnchen. Könnte es sein, dass er bald die nächsten bekommt und deshalb wenig isst zu Mittag?? Aber er würde doch den Rest des Tages auch schlecht essen , oder? Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Er isst bereits vom Tisch bis auf das GOB das bekommt er vom Gläschen. Ich entschuldige mich für den langen Text. Liebe Grüße
Liebe „Vöglein93“, mein lieber Rat: nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern Ihr Kleiner müsse nun in kürzester Zeit alles aufholen. Sein Gewicht ist doch im Rahmen. Ja – er gehört eher zu den leichteren Kindern und es ist richtig ein Auge darauf zu haben. Aber er ist „top fit, spielt viel und lacht“ – das zeigt Ihnen am besten, dass es ihm gut geht. Und auch der Kinderarzt ist nicht direkt in Eile verfallen, sondern möchte einfach in ein paar Wochen kontrollieren. Ihr Kleiner hatte erst einen Infekt, da kann es etwas dauern bis sich alles wieder einspielt. Auch kommende Zähnchen können ein Grund sein – das vermuten Sie ganz richtig. Geben Sie Ihrem Jungen das Mittagessen mal abgekühlt, das empfinden die Kleinen an der gereizten Kauleiste oft angenehmer. Auch ein kühler Beißring kann für Linderung sorgen. „Machen“ Sie nicht zu viel. Bieten Sie Ihrem Kleinen einen abwechslungsreichen und ausgewogenen Speiseplan an. Sie brauchen die Mahlzeiten nicht mit Brot „aufzufüllen“. Möchte er beim Mittag nicht mehr essen, dann ist das in Ordnung. Gehen Sie nach dem Appetit Ihres Kleinen – er holt sich was er braucht. Machen Sie sich bitte nicht so viele Gedanken um das Gewicht, genießen Sie vielmehr die Zeit mit aufgeweckten Jungen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
frau_e_2017
Mein Sohn kam mit 3,2 kg zur Welt und hatte mit einem Jahr 8,75 kg. Meine Kinderärztin meinte zwar, er wäre eher hart, aber das Gewicht liegt auf der 10. Perzentile und das passt. Jetzt mit 2 Jahren wiegt er ca. 11 kg. Im ersten Lebensjahr hat mich das ganze Essverhalten auch ziemlich gestresst, aber mittlerweile akzeptiere ich so wie es ist. Ich achte darauf, dass er zwischen Frühstück und Mittagessen maximal ein Stück Obst bekommt, dann isst er auch einigermaßen.An manchen Tagen aber auch nicht und dann ist das eben so. Kein Kind verhungert vor vollem Teller...
Vöglein93
Vielen lieben Dank für die beiden netten Antworten und Tipps. Ich werde es mit dem Brot am Tag lassen und schaue mal ob er mehr Appetit bekommt. Und werde versuchen mir weniger Stress zu machen. Was würde ich nur ohne diesen Forum machen?! Liebe Grüße