Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was kann ich anbieten statt milchbrei am abend?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Jackline14
Hallo, meine tochter ist seit 23. Februar im 8 Monat und Sie hat bis jetzt immer zumittag gemüse fleisch brei und gegen 19 uhr Obst getreide brei bekommen. In der Früh und zwischen zwei mahlzeiten habe ich ganz normal gestillt. Und am abend vor dem schlafen gehen bekommt Sie 200 ml Pre Nahrung. Ich gebe ich noch immer die brei Glässer von Hipp nach dem 4 Monat (Sie ist ca pro mahlzeit 160g - 190g). *Bis seit zwei tagen ist es so gewesen dass sie 8 stunden in der nacht geschlafen hat. Seit 2 nächten ist es so dass Sie nach 6 std ca aufwacht da gebe ich ihr die Brust ganz normal. Das heisst bis zu Mittag brei bekommt Sie seit 2 tagen 3 mal die Brust stat 2 Mal wie früher. Ist das schlimm? * Reicht das pro Mahlzeit 160g - 190g oder muss Sie mehr essen? * Soll ich schon anfangen ihr die Glässer ab 8 monat zu geben ? Weil sie schluckt einfach runter. Ich weiss nicht ob Sie kauen kann oder auch beim 8 monat glässer von hipp alles runter schluckt. * Wir waren letztens beim Arzt und sie ist im Moment 77 cm gross und wiegt 11kg. Der Arzt meint ja nicht milchbrei geben und keine frucht säfte usw. Weil sie schon so gross ist. Was kann ich ihr am bend statt milchbrei anbieten. Ich meine sollte sie jetzt 3 mal am tag brei bekommen oder? * Ich stille Sie zweischen den Mahlzeiten immer nich weil Sie immer noch die Brust verlangt ich schaffs nicht dass sie statt Brust vlht eine tee oder wasser trinkt Sie blockt jedesmal ab und will an die Brust. Kann ich ihr solange sie will die Brust geben,. Wird Sie von zusätzlichen Muttermilch zu den Breien dick ? Danke lg Jackline
Liebe Jackline, schön, dass Sie sich wieder melden. Ich kann mich gut an Sie erinnern. Und meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich sehe nach wie vor keinen Grund, warum Ihre Kleine „mehr zunehmen“ soll, wenn sie abends eine übliche Portion Milchbrei isst oder Früchte als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch bekommt. Das Löffeln ist zudem wichtig für die Sprachentwicklung Ihrer Tochter. Sie sollte neben dem vielen, vielen Saugen an der Brust besser geregelte Beikost erhalten. Nehmen Sie mittags ruhig die Gläschen ab dem 8. Monat mit der 220 g-Portion. Die Stückchen in unseren Menüs ab dem 8. Monat sind so fein, sie können mit der Zunge am Gaumen zerdrückt werden. Genau damit lernt Ihrer Kleine ja erst das Kauen. Geben Sie ausreichend Beikost, dann pendeln sich bestimmt mit der Zeit die Trink- und Essgewohnheiten ein. Und Ihr Mädchen braucht zwischen den Mahlzeiten nichts mehr. Denn das schlägt doch auch auf Dauer zu Buche. Beste Grüße von mir! Doris Plath