Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich am Essverhalten ändern?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
fato
Hallo, Mein Sohn ist 13 Monate alt! Beim Essen gebe ich ihm was in die Hand schmeißt er runter.Er hat nicht viel Appetit! Was kann ich noch besser machen!Ich gebe manchmal abends noch Milchbrei, ist das ok., weil Brot ist er nicht viel. Und so weiss ich dass er sat wird! Sein Gewicht ist auch an der Grenze!Ich môchte dass er endlich bisschen zunimmt! Er bekommt 4 Mahlzeiten und Stille noch morgens vor dem Mittagschlaf und vor dem Abendschlaf! Ich bin Ihnen dankbar für Ihren Rat Dankeschön
Liebe „fato“, es freut mich, dass Sie sich an uns wenden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie sehr auf das Gewicht Ihres Kleinen bedacht sind, da er eher zu den leichteren Kindern gehört. Als Mama macht man sich da oft Sorgen, meist ist diese Sorge aber unbegründet. Gesunde Kinder haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsempfinden und wissen selbst am besten wie viel sie zum Wachsen und Gedeihen brauchen. Sie dürfen gerne Ihrem Sohn am Abend einen Milchbrei anbieten, damit ist er weiterhin bestens versorgt und Sie haben die Sicherheit, dass er eine ausreichende Menge isst. Bieten Sie ihm doch neben dem Brei ein kleines Tellerchen mit Brotstückchen an. So kann er langsam den Übergang zur „Brotzeit“ üben, sich aber noch am Brei sattessen. Oder Sie weichen ihm kleine Brotstückchen in der Milch ein. Das gibt einen schönen griffigen Brei. Aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, ob Ihr Kleiner sich schon an den Stillmahlzeiten satt isst und dadurch der Appetit für die Mahlzeiten am Tisch weniger groß ist. Achten Sie da zumindest darauf, dass der Abstand zwischen dem Stillen und den Mahlzeiten groß genug ist, damit er mit Appetit an die Mahlzeiten geht. Sie könnten auch das Stillen vor den Schlafen langsam weglassen. Das Runterwerfen von Essen ist keine böse Absicht von Ihrem Kleinen und er will Sie damit auch nicht ärgern. Er macht gerade eine schlichte aber für ihn superinteressante Erfahrung. Wenn er das Essen loslässt oder schmeißt, fällt es zu Boden. Punkt. Da steckt gar nicht mehr dahinter. Sie können ja kurz kommentieren, dass das Essen nicht auf den Boden gehört. Aber machen Sie keine große „Geschichte „ draus. Sehen Sie die Essenssituation ganz entspannt, auch wenn das nicht immer einfach ist. Leben Sie Ihrem Jungen als Vorbild abwechslungsreiches Essen vor. Zeigen Sie Ihrem Kleinen wie viel Freude das Essen macht. Ich wünsche Ihnen viele fröhliche Mahlzeiten mit Ihrem Kleinen. Sonnige Grüße Anke Claus