Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was kann ich als Zwischenmahlzeit am Nachmittag anbieten?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Mitglied inaktiv
Hallo, nachdem sie mir vor ein paar Monaten schon wunderbar weiter geholfen haben, wende ich mich erneut an sie. Ich habe eher ein "luxusproblem" was die beikost angeht. meine kleine ist gute sieben Monate alt und begeisterte Brei esserin. Sie bekommt früh ein Baby Müsli mit etwas Obst Brei und milch, vormittags zwieback mit Obst (aufgelöst), mittag gemüse-Kartoffel-fleisch-Brei mit Obst als nachspeise, nachmittags eine Flasche, abends milchbrei mit reisflocken und obst und nachts bei Bedarf noch eine Flasche. Nun möchte ich über kurz oder lang die Flasche am nachmittag noch ersetzen, bin aber etwas Ideenlos. Ich denke obst bekommt sie ja genug(es gibt am Tag zwei Sorten, ein Gläschen und einen selbstgekochten), zähnen hat sie noch keine, also fällt was knabbern auch weg. Vielleicht nochmal gemüse nur ohne Fleisch und Kartoffeln? Oder hab ich noch andere Möglichkeiten? Oder sollte die Flasche erstmal noch bleiben? vielen Dank viele grüsse Caro
Liebe Caro, das ist schön, dass Ihr Mädchen so eine begeisterte Breiesserin ist. Dann greifen wir mal Ihr „Luxusproblem“ an ;) Sie haben mehrere Möglichkeiten. Zum einen können Sie natürlich bei der Milch am Nachmittag bleiben. Ihr Mädchen ist so bestens mit allem versorgt was sie braucht. Wird der Appetit größer und haben Sie das Gefühl, die Milch reicht Ihrer Kleinen als Zwischenmahlzeit nicht aus, können Sie einen Getreide-Obst-Brei einführen. Verträgt Ihr Mädchen das Obst gut, d.h. keine vermehrten Blähungen oder dünne Stühle, und verdrängt es keine anderen Speisen, darf es auch mal mehr Obst sein. Eine weitere Möglichkeit wäre den Getreide-Obst-Brei am Nachmittag anzubieten und am Morgen eine Milch zu reichen. Die Milch am Morgen ist im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück, da sie Flüssigkeit und schnelle Energie nach der langen Nacht liefert. Schauen Sie doch mal auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/. Hier haben wir einen übersichtlichen Ernährungsplan für das erste Jahr hinterlegt. Die Zeiten der Mahlzeiten dürfen selbstverständlich angepasst oder getauscht werden. Sie sehen, bei der Beikost gibt es kein Patentrezept. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl, den Bedürfnissen und dem Appetit Ihrer Kleinen! Ich wünsche Ihnen beiden alles Liebe! Viele Grüße Anke Claus