Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was ist falsch daran auf die 1 er Milch umzusteigen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! meine kleine ist jetzt 3,5 wochen alt.. sie bekommt die pre... aber ich hab das gefühl das sie einfach nicht satt wird.. sie ist immer unzufrieden... findet gar nicht in den schlaf.. manchmal trinkt sie 100 ml und ne halbe std später nochmal 40-60 ml... sie wog bei der geburt 4080 gramm... kann man eine verbesserung erwarten wenn man auf die 1er wechselt? bei hebammen wird das ja immer nicht gerne gehört.. warum eigentlich nicht?? was ist so falsch daran... meine ganzen freundinnen haben nach n paar wochen auf die 1er gewechselt.. danke schonmal!!
Liebe „DiniSalvatore“, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Ihrem Töchterchen. Ihr kleiner Spatz ist noch ein Neugeborenes und muss sich erst an das Leben außerhalb des Mutterleibes gewöhnen. Die Umgebung ist vollkommen neu, viele Reize sind zu verarbeiten und was die Nahrung anbelangt, gab es im Mutterleib eine „Non-Stop“-Versorgung. Die Umstellung bzw. „Eingewöhnung“ braucht meistens ein bisschen Zeit. Sie dürfen Anfangsnahrungen (Pre und 1-er) ganz nach Bedarf geben. Es ist normal, dass die Trinkmengen und auch die Mahlzeitenabstände noch stark variieren können. Versuchen Sie zwischen zwei Mahlzeiten möglichst einen Abstand von 2 Stunden einzuhalten, damit das Verdauungssystem die Verdauungsarbeit gut bewerkstelligen kann und Ihr Spatz auch kleine Ruhepausen hat. In der Regel pendelt sich mit der Zeit ein stabilerer Rhythmus ein, es dauert einfach ein wenig bis die Kleinen wirklich angekommen sind. Am besten können Sie Ihren Jungen mit viel Ruhe und einem strukturierten, ruhigen Tagesablauf unterstützen. Probieren Sie verschiedene Trinkpositionen und auch verschiedene Sauger aus. Was die 1-er Milch anbelangt, kommt diese bei der Beurteilung oftmals nicht so gut weg, ich weiß. Pre Milch enthält als Kohlenhydrat ausschließlich Milchzucker und ist somit auch von der Konsistenz her der Muttermilch am ähnlichsten. Sie können aber nichts verkehrt machen, wenn Sie hin und wieder ein Fläschchen 1-er von dem selben Hersteller dazwischen füttern und beobachten, wie Ihre Maus damit zurechtkommt. Die 1-er enthält als Unterschied nur eine kleine Menge leicht verdauliche Stärke. Sie ist also ein wenig sämiger und kann sättigender wirken. Wenn Ihr Töchterchen mit einer etwas sämigeren Anfangsnahrung besser zurechtkommt, spricht nichts dagegen darauf um zu stellen. Die 1-er Nahrung kann genauso verwendet werden wie Pre. Falls Sie eine HiPP Pre-Milch füttern, gibt es die Möglichkeit Portionsbeutel der 1-er über uns (http://shop.hipp.de/ernaehrung-milchnahrungen-portionsbeutel-r30482.html) zu bestellen. Ich wünsche Ihrem Mädchen eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
meine hebamme war heute zum wiegen da und meine kleine hat jetzt 4260 gramm.. ich finde das recht wenig sie ist ja schliesslich freitag 4 wochen alt.... soll ihr immer wieder was anbieten... aber ihr magen ist ja dann irgendwann erstmal voll sie spuckt dann auch.. sie will dann nicht mehr. ich denke halt es macht sie nicht richtig satt... weil sie dann immer so unzufrieden ist...
Liebe "DiniSalvatore", ich kenne die Größe Ihres Babys nicht und weiß auch nicht, wie sich die Kleine seit der Geburt entwickelt hat. 4260g sind grundsätzlich recht gut, das liegt mitten innerhalb des Bereiches, der für dieses Alter normal ist. Wenn Sie aber ausprobieren möchten, ob Ihr Mädchen mit der 1-er Milch besser zurechtkommt und zufriedener ist, dürfen Sie das wie in meiner ersten Anwort geschrieben ohne Bedenken tun. Sie sehen sehr schnell welche Nahrung gut passt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg