Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Was ist das richtige Ă–l?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Holly84
Hallo. Ich bin etwas verwirrt wegen der Zugabe von Öl. Ich weiß inzwischen, dass es nicht kaltgepresst sein darf. Jetzt habe ich ein Beikostöl von Allnatura gefunde,auf dem steht ab dem 4. Monat. Allerdings steht außerdem "kaltpepresst" und "gedämpft" drauf. Was heißt das denn jetzt genau? Darf ich das benutzen? Meine Kleine ist 8 Monate alt. Vielen Dank für ihre Antwort, LG
Liebe „Holly84“, das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt im ersten Lebensjahr raffiniertes Öl zu verwenden, da raffinierte Öle weniger unerwünschte Stoffe wie Schwermetalle und Rückstände von Pflanzenschutzmitteln enthalten. Auch mir sind Öle bekannt, die als „Beikost-Öle“ bezeichnet und für Babys im Beikostalter empfohlen werden. Ich gehe davon aus, dass diese Öle speziellen Reinigungsschritten unterzogen sind. Zusätzlich haben Sie die Sicherheit der Bio-Qualität. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen die Verwendung dieses Öles. Zu ganz konkreten Auskünften könnten Sie sich noch zusätzlich an den Hersteller wenden. Lieber Gruß Doris Plath
brittawirdmama
Hallo Holly84, wir nutzen das Beikost-Öl von Byodo aus dem Biomarkt, es besteht aus desodoriertem Raps- und Maiskeimöl und der richtigen Mischung für die Verteilung Omega3 und Omega6. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter. Alnatura hat für mich persönlich manchmal ein wenig von Discounter-Bio, daher bevorzuge ich die Produkte aus unserem Biomarkt, da die Chefs dort sehr viel Wert auf 'saubere' Produkte legen. Gern zahle ich dann auch, vor allem für mein Baby, ein paar Cent mehr, denn Nahrungsmittel bestimmen unsere Gesundheit. Da spare ich lieber an anderen Dingen. Abewr ich will ja gar nicht 'predigen' Liebe Grüße Britta